Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Wahrscheinlich eine ganz dumme Frage!!

Hallo zusammen

Habe gerade Firefox installiert unter Linux 9.0. War auch alles kein Problem, da es soweit funktioniert, aber ich habe kein Icon auf meiner Arbeitsfläche. Muß immer in das Verzeichnis wo ich es  installiert habe gehen und dort die Shell Script ausführen damit Firefox funktioniert.
Unter KDE/Internet finde ich den neuen Browser auch nicht?

Was muß ich machen damit er im KDE eingebunden ist und wie schaffe ich es ein Icon auf mein Desktop zu plazieren?

MFG Lazarus


Antworten zu Suse: Wahrscheinlich eine ganz dumme Frage!!:

Hallo,

irgendwie kommt mir die Frage sehr bekannt vor. Habe sie auch schon mehrfach beantwortet, z.B. u.a. hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-53021-0.html

Ich frage mit dabei immer nur, wie unfähig diese .rpm- oder sonstwas-Bastler sind, dass sie nicht solche elementaren Funktionen wie das Anbieten der Platzierung eines Icons auf dem Desktop oder sonstwo anders hinkriegen... achja, muss an der komischen Technik liegen :-)

Habe mir Firefox von einer Heft-CD geholt, wo sie als TAR Datei gespeichert war. Diese Dateien habe ich entpackt und unter ein Verzeichnis gespeichert.
Dann habe ich die Datei geöffnet wo "Shell Skript" stand und dann hat sich Firefox wie unter Windows selbst installiert.
Bin ein absoluter Neuling was Linux betrifft, möchte mich aber ein wenig damit beschäfftigen. Doch mit Deiner Anleitung kann ich absolut nichts anfangen, da ich kein RPM Datei hatte.
Ist meine Vorgehendsweise falsch? Firefox funktioniert ja, wie gesagt nur ohne Icon und Eintrag ins KDE/Internet. Dort steht nach wie vor nur der Konqueror.

Was kann ich machen das ich das so hinbekomme wie ich das möchte?

MFG Lazarus

Hallo,

in der Anleitung sind so ziemlich alle Möglichkeiten erschlagen, rpm wie tgz, inkl. Einbindung der Plugins für Java und Co. Dort steht auch wie man ein Desktopicon anlegt. Der Schritt ist zu 98.% identisch mit Windows. Rechte Maustaste drücken
 Neu erstellen...  ( bei Windows fehlt das Wörtchen erstellen ). Drum verstehe ich nicht warum du damit nichts anfangen kannst.

Lies dir doch den verlinkten post da durch, da steht das im unteren Drittel irgendwo...

Inetwa äquivalent zu Windows-Rechtsklick, Neu -> Verknüpfung, sollte nicht sooo schwer sein.

is im prinzip wie unter win...

rechtsklick auf den desktop > neue verknüpfung o.ä.

dann im reiter programm unter befehl einfach 'firefox' eingebn und feddich




so long, blubber

@gast
Nun Deine Ausführungen sind zwar sehr detaliert und mögen ja richtig sein, doch ich habe Firefox nicht mit dem MC installiert wie dort beschrieben. Habe keinerlei von den dort aufgeführten Kürzeln bei meinen Dateien und als Icon hätte ich gerne das Logo von Firefox, sowie beim Konqueror der Erdball mit den Zacken abgebildet ist! Da ich aber nur ein "Monitor" habe wo Shell Skript dran steht weiß ich nicht so genau wo ich das richtige Logo herbekomme.

Werde mir jetzt nochmal Deine Erklärung ganz in Ruhe durchlesen, vielleicht habe ich ja was übersehen.

MFG

Lazarus


« Suse: Kein Bild bei suse 9.2Suse: installation von programmen/fehlende befehle »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...