Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: X68Free beenden unter VMWARE Workstation


Hallo.Wie kann ich unter Suse 9.0 den  X68Free Server deinstallieren, ohne dass ich in den kommandomodus(Schwarzer Bildschirm) komme??Mit dem Befehl "init 3" passiert eben genau das,jedoch möchte ich weiterhin im Desktop bleiben.Es geht einfach darum,dass ich die VM WARE Tools installieren möchte und dazu,sagt mir zumindest Suse,muss X68Free beendet werden.

Antworten zu Suse: X68Free beenden unter VMWARE Workstation:


.Wie kann ich unter Suse 9.0 den  X68Free Server deinstallieren, ohne dass ich in den kommandomodus(Schwarzer Bildschirm) komme??

Garnicht!  ohne X-Server hast Du keine grafische Umgebung mehr.

init 3 ist die Lösung. Hast Du schon richtig erkannt. Um die Vmwaretools zu installieren, darfst Du den Xserver erst garnicht starten. init 3 musst du ihm schon beim Start in der Kommandozeile des Bootmenüs mitgeben.
Dann als root anmelden und du landest in der textkonsole. Falls du nicht ganz auf grafische Elemente verzichten möchtest, tippe mc  ENTER ein. Wenn du Totalcommander, Nortoncommander und ähnliche Helferlein kennst, kannst Du den Job damit bequem erledigen statt ellenlange Befehlssequenzen eintippen zu müssen

In Vergleich zum echten Rechner gibt es im Vmwaremodus entweder nur grafische Umgebung oder den Konsolenmodus.

Have a lot of fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie kann ich das denn beim Booten dem Rechner mitteilen??Den Init 3 Befehl meine ich. Hab wenig Erfahrung mit Linux und will mich in den Bereichen einarbeiten.

Hallo,

beim Booten erscheint für ein paar Sekunken das hier
boot:

dort trägst du
init 3
ein und enter ;D

oder wenn du hochgefahren bist also mit buntiklicki dann mit "STRG+ALT+F1(6) auf die konsole wechsel und dich als "root" einloggen und an der Konsole
init 3
eingeben und der fährt in den
Runlevel 3

Kersten

Hallo,

wenn Du in der VMwareumgebung die SuSE startest erscheint dass Bootmenü von SuSE. Unten am Bilschirmrand ist ein Kasten in dem du Befehle eintippen kannst, so auch init 3. Musst aber gleich beim Start der viruelle Maschine mit der Maus ins Vmwarefenster klicken, sonst hast Du keine Tastatur zur Verfügung um in die Linuxbefehlszeile was eintippen zu können. (mit STRG + ALT übergibst du Tastatur und Maus wieder deinem echten Rechner )  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles klar.Danke. Hat auch geklappt.


« Suse: linus 9.1 installation errorSuse: USB Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...