Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.2 Apollo P-2100U Problem

Und zwar habe ich den Apollo P2100U als Drucker...
unter yast richte ich den ganz normal ein aber dann...

...kommt irgendwann das:

Dieser Drucker wird nicht von &product unterstützt.
Informationen zu unterstützten und nicht unterstützten Druckern finden sich im Handbuch oder in den Support-Datenbank-Artikeln "Drucker-Kauf und Kompatibilität" und "GDI Drucker", online unter
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jsmeix_print-kompatibel.html
und
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/ke_printer-gdi.html
Kann man den Drucker umschalten, so dass eine Standard-Druckersprache unterstützt wird (PostScript, PCL, ESC/P), dann kann er als PostScript-, PCL-, oder ESC/P-Drucker konfiguriert werden.
Fragen Sie den Anbieter des Druckers, ob dieses Modell eine Standard- Druckersprache direkt (nicht durch eine Treiber-Emulation) "versteht" und wie der Drucker in den Standard-Druckersprachen-Modus geschaltet wird (z. B. über ein zusätzliches PostScript-Modul).

Ja, was tut man als erstes? natürlich googeln. Aber ich habe nichts gefunden!!! Was soll ich denn nun tun????

Bitte hilf mir doch einer...


Antworten zu Suse: 9.2 Apollo P-2100U Problem:

Hallo,

Apollo P-2100 U works perfectly with Linux.

have a look :

http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Apollo-P-2100


Have a lot of fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo J,

Der Text, den du da in YaST siehst, ist der SuSE Standard Text, wenn irgend ein PPD (so heissen die Dateien mit denen man bei Linux vorzugweise für CUPS das Druckerverhalten konfigurieren kann) oder Druckerfilter (so heissen spezielle Übersetzungsprogramme, die postscript oder bitmapdaten in Druckerdaten übersetzen) nicht in der SuSE-eigenen Datenbank existiert.

"." hatte dir ja schon den Link gegeben.

Gehe auf der linuxprinting-page auf "Download PPD" und kopiere die Datei mit root Rechten nach

/usr/share/cups/model

und starte YaST noch einmal.
Wenn dir YaST die Konfiguration dann trotzdem nicht erlaubt, dann rufe in einer Root-Konsole.

> kups

auf
(Menu-Punkt: Add Printer ...) .
Hier sollte alles einwandfrei funktonieren.

Viel Erfolg

Ciao

Ullrich

So, gesagt getan...

Aber nun kann ich keine Testseite drucken, weil kein Spooler installiert ist??!!!

Wenn ich dann ein textdokument drucken will, ist der drucker nicht aufgelistet und beim nochmaligen starten von Yast steht der Drucker nicht mehr als konfigurierter Drucker drin...

Bitte mal wieder um Hilfe

Hallo,

wenn Du alles für cups von CD per yast installierst ist dein Druckertreiber auch dabei. Schau mal ob folgendes installiert ist:

cups
cups-SUSE-ppds-dat  
cups-client
cups-drivers
cups-drivers-stp ( Cups gimpprintreiber inkl. Apollo2100)
cups-libs
libgimpprint

und die Konverter:
a2ps       !!!!  
filters    !!!!
html2ps
jpeg2ps
pstoedit    !!!!
psutils     !!!!
pdftohtml
htmldoc

Dann lösche deinen Drucker vollständig und b e e n d e !!yast. Dann yast wieder starten und Drucker neu einrichten.

Have a lot of fun




Supi, klappt natürlich mal wieder...

Hatte kein cups installiert *vordieStirnhau*

aber geht wunderbar, bis auf den Ausdruck... Aber dieses liegt an fast leeren Tintenpatronen  ;D

Danke schön und bis zu meinem nächsten Problem


« Linux: Möchte Umsteigen von Windows zu Linux !HELP!Suse: Modem nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...