Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Suse: Bilder Komprimieren

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp mit welchem Programm man am besten Bilder Komprimieren kann?
"Compface" oder so???  


Gruss
joh


Antworten zu Suse: Bilder Komprimieren:

Hallo,

wenn du es schnell erledigen willst ohne grafischen Schnickschnack um beispielsweise ein ganzes Bildverzeichnis in wenigen Sekunden zu wandeln in verschiedene Größen oder auch andere Formate musst Du zuerst ImageMagick installieren.

Anschließend programmierst du dir ein kleines Script oder nimmst einfach dieses.

#!/bin/bash
for bild in *.jpg; do
  ziel=`echo $bild | sed s/.jpg/_small.jpg/`
  convert $bild -geometry 200x100 $ziel
done


Erklärung:

for bild in *.jpg    <- Ausgangsformat der Bilder
sed s/.jpg/_small.jpg/`    Erzeugt von jedem Bild eine neue Datei mit dem Zusatz small. Die Originalatei bleibt unangestastet.  das Wörtchen small kannst Du anpassen wie es Dir gefällt und das Zielformat auch z.B. gif.

 convert $bild -geometry 200x100 $ziel

Die Parameter 200x100 kannst Du nach eigenen Vorstellugen anpassen. Es ist die Bildgröße der erzeugten Zieldateien.

Das obige Script tippst Du in einen Editor,   speicherst es ab unter bilderkonverter.sh. dann machst Du es ausführbar mit chmod +ax bilderkonverter.sh  ENTER
und kopierst es in das Verzeichnis wo deine zu konvertierenden Bilder liegen. und startest es dort.

Damit kannst du in sehr kurzer Zeit hunderte von Bildern konverieren. Einfach Script anpassen starten und warten.

50 Bilder von 640x480 auf 200x100 im jpg Format konvertieren dauert damit ca. 1 -2 Minuten.  Schneller gehts kaum.

Wenn Du programmieren kannst läßt sich das Ding auch noch aufpeppen. Mir persönlich reichts so.

Have alot of fun

Hallo zusammen,

wo bekommt man das "ImageMagick" ?

Gruss

Hallo,

wo bekommt man das "ImageMagick" ?

von deiner Installationscd / DVD


Have a lot of fun

Hallo,
guck doch mal unter www.download.com. Da findest du es bestimmt. Achso....sag doch bidde besceid ob du es hast.

Mfg PAUl135113515151318468413546532

 ;);):D:D;):D:D;):D:D;);):D:D;);):D:D

Hallo Paul,

Image Magick hat jeder der Susie installiert hat. Also habe ich es, Du es und viele Millionen andere auch. Musst nur yast starten und es von der SuSE installationsscheibe installieren.

Wo ist das Problem?


« Suse: abspielen von videos mit RPSuse: 9.2 Musikkauf (z.B. von Musicload.de) nur mit Microsoft und Apple möglich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!