Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: wie ins Internet?

Hallo.

Ich habe Suse 9.0 . Ich bin eigentlich so eher mit Windows aufgewachsen, arbeite jetzt aber immer öfter unter Linux. Ich bin aber trotzdem eher ein Linux-Einsteiger.
Z.Zt. gehe ich unter Windows über DFÜ ins Internet (Habe DSL von T-Online  ::) )
Trotzdem würde ich gerne unter Linux in das Internet gelangen, habe aber keine Ahnung wie und finde dazu auch keine genaue Beschreibung über Google.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
mit freundlichen Grüßen Marco


Antworten zu Suse: wie ins Internet?:

Hallo,

T-DSL okay aber welche Hardware benutzt Du derzeit um ins Internet zu kommen?

Ein (mitgeliefertes) T-Dsl Moden,

oder was genau meisnt du? ???

Hallo,

dann wird es auch funktionieren. ZUERST mit yast die Netzwerkarte einrichten, dann mit yast DSL einrichten. Schon kannst Du surfen.

Danke für die Antwort. Nach langem Tüfteln habe ich es geschafft.
Obwohl im (Linux-)Handbuch eine genaue Beschreibung drin war, habe ich über den DHCP-Server automatisch eine IP-Adresse zugewiesen, und das darf eben nicht.
Des weiteren hatte ich ein Problem mit meiner Netzwerkkarte, da ich nicht genau wusste, an welcher nun das DSL-Modem hängt (habe nämlich 2).

Naja, ich habs dank deiner Hilfe hingekriegt. Danke (und auch an die anderen, die sich das hier durchgelesen haben).
Vielleicht noch eine kleine unbedeutende Frage:
Wenn ich etwas an der Netzwerkkartenkonfiguration bzw. das DSL konfiguriere, dann brauche ich doch unter Linux nicht immer neuzustarten, oder?

mit freundlichen Grüßen Marco

Hallo,

nein brauchst nicht neustarten. Wenn Du die Änderungen per yast machst, startet yast den Dienst für dich neu. Die Änderung ist in der Regel sofort wirksam wenn Du yast beendest.

SuSE kennt rcscripte so ziemlich für jeden Dienst. Willst Du beispielsweise die Firewall stoppen, tippst Du als Root in einer Konsole einfach

rcSuSEfirewall2 stop  ENTER

rcSuSEfirewall2 start  ENTER

startet sie wieder z.B nach einer manuellen Änderung der Konfigurationsdatei per Editor in /etc/sysconfig.

rcSuSEfirewall2 status  ENTER

gibt den Status aus  z.b.   running  oder auch unused


Für die Windowsserversoftware SAMBA   gehts so

rcsmb start

rcsmb stop

oder

rcsmb restart

u.s.w

Ist doch komfortabler als das ewige Neustarten ala Windows, oder?



« Suse: 9.2 UpdateSuse: Babylon for Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

DFÜ
Die Abkürzung DFÜ steht für Datenfernübertragung. Heutzutage bezeichnet man damit die Übertragung von Daten zwischen Computern über ein Medi...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...