Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Suse: 9.2 - PIM email-transfer von Rechner zu Rechner

Hallo,
wie kann ich die vorhanden emails von einem Rechner auf einen anderen Rechner bringen (keine Verbindung möglich) ?

Danke im voraus für eure Hilfe !

Gruß Hubi


Antworten zu Suse: 9.2 - PIM email-transfer von Rechner zu Rechner:

Hallo an alle

Kopieren - Einfügen ???

Sorry, manchmal bin ich frech.

Mit welchem Programm liest Du Deine E-Mail usw.
Ohne Infos kann Dir keiner helfen.

Greetings A.

Hallo!
KMail ist der Mail-Client von PIM. KMail legt die Mails im Ordner Mail ab. Der liegt in deinem homedirectory. Zusatzlich wenn du die Einstellungen mitnehmen willst solltest du die Datei .mailrc mitnehmen. Da ich vermute das du mit "keine Verbindung möglich" meinst das keine Netzwerkverbindung da ist, brenne doch alles auf CD etc?!

Gruss Burner

Hallo,

kleine Ergänzung. Die Konfigdatei von Kmail findest Du in
/home/user/./kde/share/config   Die Datei heisst kmailrc.

Bevor Du die Sachen auf dem anderen Rechner reinkopierst. muss Kamail schon mal gestartet worden sein damit die Verzeichnisstuktur schon aufgebaut wurde. Achte auch darauf nach dem Kopiren auf dem Zielrechner die Rechte der kopierten Dateien/Verzeichnisse richtig zu setzen ( user/gruppe)

Hallo,

bau einen NIS-Server und zentrale HomeVerzeichnisse dann hast du sich auf allen Clients.


Hallo,
erstmal ein Danke schön für eure Hilfe.

Ich hab die Daten und die kmailrc auf CD kopiert und auf den anderen Rechner transferiert. Nun hab ich aber das Problem, das wenn ich den PIM (kmail) aufrufe und ich eine email anklicke, kommt in der Betreffzeile "Kein Betreff" Absender "unbekannt" ?????
Was nun ???
Danke für eure Hilfe.

Gruß Hubi

Hallo,

vermutlich hat die kmailrc das falsche Datei/Benutzrecht beim Kopieren geerbt und wird nicht eingelesen.

Konsole öffnen

chown username:users /home/username/.kde/share/config/kmailrc

Für username ist der tatsächliche Name anzugeben.

Vor der Änderung kmail beeenden!

Hoert sich danach an als wenn du das Adressbuch vergessen hast mit zu uebernehmen. Neu anlegen oder noch nachholen vom anderen Rechner.

Gruss Burner

Vielen Dank Dr.Suse,
das mit den Ordnerrechten wars.
Für die Unterordner wurden die Rechte nicht gesetzt, somit war auch kein Zugriff möglich. Nach ändern der Rechte ist jetzt alles in Ordnung.

Vielen Dank auch an alle anderen die mir geholfen haben.

Gruß Hubi

Hallo Hubi,

DANKE für's Feedback!


« Suse: KismetSambaUser in lokale Admin-Gruppe auf XP Client ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!