Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Über Windows98 Rechner mit SUSE linux ins Internet

 ???
Hallo Ihr Experten,

ich hab da ein Problem: Ich habe ein kleines privates Netzwerk mit 2 Rechnern, auf einem läuft W98SE, auf dem anderen W2K und Linux als Dual-Boot. Der W98-Rechner hat Zugang ins Internet über T-DSL. Ich hab da den Janaserver installiert und komme, wen ich den zweiten Rechner im W2K starte von dem auch Problemlos über den Jana-"Proxy" ins Internet. Nur bei Linux krieg ich dat Ding nicht zum laufen, muß dazu sagen daß ich aber auch noch kompletter Linux-Beginner bin.

Der W98-Rechner hat eine feste IP, das sollte also nicht das Problem sein (192.168.42.2). Was muß ich denn beim Linuxrechner wo eintragen, um über eben diese IP mit Janaserver ins Internet zu kommen?

Danke füür Eure Hilfe!
 ;D


Antworten zu Suse: Über Windows98 Rechner mit SUSE linux ins Internet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi
Du mußt Samba installiert haben.
Schau mal hier, ob da deine Antwort ist.
http://www.newbie-net.de/anleitung_samba.html

Gruß
Hans

Hallo Hans,

danke für die Hilfe. Ich hab's zwischenzeitlich aber alleine hingekriegt *stolz bin*! Lag am Port, funktioniert irgendwie nur mit Port 8080.

Werde den Link trotzdem mal begutachten, vielleicht hilft er mir beim einen oder anderen Problem! Vielen Dank!

Hallo,

Du mußt Samba installiert haben.
Schau mal hier, ob da deine Antwort ist.

Warum was hat samba mit Internet zutun ??? ???

Gruss Kersten

« Suse: mit Suse 9.1 Digikam-Bilder aus SVCD brennenSuse: Befehlsmodus verlassen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...