Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: suse9.2 alternative bootmedien

moin,
da ich leider nur ein externes dvd drive habe (über usb) kann ich die suse dvd nicht installieren.disketten habe ich auch nicht.(rechner kann nur cd booten,kein usb)
gibts eine möglichkeit,erst knoppix per cd hochzufahren und dann über usb suse 9.2 zu installieren?
wenn ja,wie geht das?

gruss.


Antworten zu Suse: suse9.2 alternative bootmedien:

Hallo!

Wenn du eine gute Flatrate hast und eine Netzwerkkarte die gleich erkannt wird kannst du per ftp installieren.

Gruss Burner

danke für die antwort,aber netzwerk geht leider nicht.
der netgear wg111 usb stick zickt rum und deshalb ist das problem überhaupt erst entstanden.

habe mir von einem uni-ftp server die passende kleine mini-install.iso gezogen(ca.70MB),damit gebootet.usb module werden dort gleich mitgeladen,somit auf usb-dvdrom möglich.

nochmal zu dem usb-stick von netgear (netgear wg111):
nachdem ich alles abgegoogelt hatte und etliche versuche unternommen hatte,um den stick unter 9.2 ans laufen zu kriegen ist letztendlich das ganze 9.2 weggeflogen.
habe dann jetzt 9.2 neu aufgesetzt.
.........................................
als erstes folgende module installieren:
kernel-quellen,ndiswrapper,wireless-tools,ifplugd.
dann über yast neue drahtlosverbindung,NICHT usb.
bei drahtlos dann hacken rein bei usb.alle daten soweit eintragen,bei modus kommt "verwalten" rein.

dann von der netgear-cd die xp treiber rüberkopieren auf platte,NICHT direkt von cd einbinden.es sind 2 dateien,die netwg111.inf und die wg111nd5.sys.

konsole starten mit su oder root.
"ndiswrapper -i /pfad/zur/netwg111.inf" (bindet den xp-treiber an ndiswrapper)

"ndiswrapper -L" (zeigt den angebundenen treiber und die hardware)
normalerweise müsste dort stehen:treiber:nwtwg111 ,hardware present.
steht aber nicht.dort steht hardware NOT present!
stimmt aber nicht.die harware ist dran.
einfach nicht dran stören!!!
"modprobe ndiswrapper" (aktiviert ndiswrapper)
jetzt mal folgendes eingeben:
"iwlist wlan0 scan"
und siehe da,der stick sieht schon den router und sich selbst.
jetzt mit "iwconfig --help" alle parameter von iwconfig erfragen und diese auch eintragen.(soweit bin ich noch nicht,werde ich aber gleich mal machen).

weitere infos:interessanterweise zeigt online update,dass es neue firmware für prism/gt von intersil gibt,die werde ich dann gleich auch noch runterladen.
melde mich dann wenns funzt oder auch nicht funzt.
alle versuche mit dem neuen ndiswrapper (sourceforge waren bisher ohne erfolg)

gruss/

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/iso

lade mal sich die mini version, instaliere von cd und dann update.   und sehr wichtig lesen!auf diese Seite  muss dir weiter helfen !!! oder cd version besorgen, oder reist mall dein externer dvd aus der Kiste raus und kleme es mit IDE kabel dann kanst du auch von dvd instalieren, ca. 5min. arbeit
ich hoffe  :o

« Suse: Scanner mit Paralellanschluß radiomit linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Flatrate
Bei einer Flatrate versteht man, dass unabhängig von der Menge ein Pauschalpreis pro Monat gezahlt wird. Vor allem üblich bei Internet-Zugängen und Telefon...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...