Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Kernel für Suse 9.3

Hallo ich hab heute ein Update durchgeführt und wurde dabei darauf hingewiesen das es für Suse einen neuen Kernel gibt.
Da ich mich noch nicht so auskenne ist jetzt meine Frage soll ich den neuen Kernel laden oder nicht? Mein Linux läuft ohne irgendwelche Probleme deshalb zögere ich da etwas.


Gruß
smgr113


Antworten zu Neuer Kernel für Suse 9.3:

Hallo,

Dieses Update behebt die folgenden Sicherheitsprobleme: - Beim Anlegen von  Verzeichnissen auf dem ext2-Dateisystem initialisierte der Kernel den  allokierten Speicher nicht mit Null. Daher konnten möglicherweise sensible Informationen an Benutzer gelangen (CAN-2005-0400). - Lokale Benutzer 
konnten den Kernel mittels handgemachter ELF-Bibliotheken oder ausführbaren Dateien zum Absturz bringen (CAN-2005-0749) - Lokale Benutzer konnten  root-Zugriff durch Auslösen eines Core-Dumps von einer handgemachten  ELF-Datei erlangen (CAN-2005-1263). Es wird angenommen, daß dieses Problem  im Kernel 2.6 nicht ausnutzbar ist. Das Problem wurde trotzdem behoben. Dieses Update behandelt auch folgende nicht-sicherheitsrelevante Probleme: Datenverfälschung beim Umbenennen von Dateien über NFS behoben - Oops im  ACL-Code behoben - Bauen des Kernel-Pakets mittels des 'build'-Programms wieder möglich - Geschwindigkeitsprobleme aufgrund der Inode-Cache-Größe   
behoben - Mögliche Verklemmungssituation beim Umbenennen von Dateien behoben

Die Fehler sind für ein Siglesystem diesmal nicht gravierend. Wenn alles läuft, kannst Du deinen jetzigen Kernel auch behalten. Solltest Du NFS benutzen ist ein  Uptate angeraten.

Ein Kernelupdate zieht auch meistens einige manuelle Systemeingriffe nach sich. So muss bei installiertem ATI- oder Nvidiagrafikkartentreiber das Kernelmodul neu kompiliert werden, ebenso wenn Du die virtuellen Rechnerumgebung Vmware einsetzt, dessen Kernelmodule.   


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Danke für die Ausführliche Antwort,ich hab das Update durchgeführt.


Gruß
smgr113

Hallo,


gern geschehen. :D


« Suse: Suse 9.2 / Boot Probleme / GrafikfehlerNeuer Benutzer unter Linux 9.2 (oem Edition) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...