Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: SuSE 9.2 Installation und Dawicontrol -> Kernel panic

Ich habe in einem Rechner eine Dawicontrol Ultra DMA 100 IDE RAID.
Bei der Installation von SUSE 9.1 war das völlig Problemlos. Da ich jedoch auf 9.2 umsteigen will (die Systemuhr ließ sich nicht bändigen) habe ich das Problem, dass beim Start der Installationscd immer die Meldung Kernel panic - not syncing: Attempt to kill init! erhalte.
Baue ich den Controller aus, so läuft die Installation problemlos. Sobald ich die Karte aktiviere habe ich das selbe Problem wieder.
Ich habe auch Mandrake und ct-Debian server ausprobiert immer mit dem gleichen Ergebnis. :(

Wer weiß Rat ?

Null_Ahnung
(stimmt nicht immer aber immer öfter)


Antworten zu Suse: SuSE 9.2 Installation und Dawicontrol -> Kernel panic:

Hallo,

wenn es mit 9.1 geklappt hat funktioniert es auch mit 9.2. Wähle mauelle installation und lade den Treiber aus der Liste von Hand. Die Vorgehensweise ist eigentlich selbsterklärend

So weit komme ich garnicht, denn schon beim laden des Systems von der CD bleibt Linux hängen. Ins Setup komme ich erst gar nicht :(

lass dir von dawicontrol die karte mit dem alten chip schicken (370er statt 372er), dann gehts (Garantietausch)

Habe ein ählichens Problem mit Dawicontrol DC-100 Raid mit 372A/372N highpoint Chipsatz. Beim Booten von Suse 9.2 wird der Controller nicht erkannt, Suse versucht noch den Buss auf 66 und 33 Mhz runterzufahren, dann crashed der Kernel -Kernel panic not syncing: Attempt to kill init! Ohne Controller geht´s problemlos, brauche aber wegen zu altem Bios einen.
Bei einer Windows 2000 Versuchsinstallation, sinngemäß selber Effekt. Treiber wird zwar geladen, beschädigt aber  eine Setupdatei und der Kernel crashed ebenfalls.
Schon probiert, ob´s mit altem Chipsatz funktioniert?
Oder hat jemand einen Tip für einen problemloseren und bezahlbaren Controller.

EWahli

Nachtrag,

Dawicontrol hat mir die Karte umgetauscht gegen eine mit den alten 370 ´er Chipsatz. Suse 9.2 hat den Controller beim Booten erkannt und lief problemlos hoch.

Mit dem 372 ér Chipsatz ist wohl derzeit mit Suse 9.2 nichts zu machen.



« Suse: Suse 9.2 - LAN treiber bei ASUS A8N Delux ?Knoppix: eth0 Netzwerkverbindung routen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...