Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kampf der CDs

Ich benutze SuSE Linux 9.1 und ich habe ein Problem mit dem Laufwerk.
Jedesmal wenn ich eine CD eingelegt habe, darauf zugegriffen habe und danach
wieder die CD rausgenommen habe zieht der Computer die CD wiederrein.
Ich habe bereits SuSE Linux 9.0 benutzt und da hat es perfekt funktioniert.
Also meine Frage lautet wie bekomme ich das automatische Mounten bei SuSE Linux 9.1 raus. Ich hoffe das mir ein paar User auf meine Frage antworten.

Danke schon im Voraus.


Antworten zu Kampf der CDs:

Hallo,

wie sieht deine /etc/fstab aus

Hallo!

Das einfachste ist "submount" zu deinstallieren oder gleich auf Suse 9.3 umzusteigen.


Gruss Burner

Um auf die erste Antwort zu antworten kommt hier der Ausschnitt der das CD Laufwerk betrifft.

/dev/cdrom           /media/cdrom         subfs     

Und die zweite Antwort kommt nicht in Frage weil 165 Pakete "submount" benötigen.
Auf SuSE Linux 9.3 kann ich nicht umsteigen weil ich nicht genügent Geld habe.
Also was soll ich denn nun tun.

Hallo,

/dev/cdrom           /media/cdrom         subfs     
diese Zeile ändern als root-user
/dev/cdrom           /media/cdrom         auto

gleiches in der Zeile in der Datei /etc/mtab oder eine reboot     

Danke vielmals.

Hallo,

aber bitteschön ;D

Entschuldigung. Es gibt ein neues Problem.
Der Arbeitsplatz enthält jetzt kein CD-ROM Laufwerk und wenn ich eine Verknüpfung mit dem CD Laufwerk erstelle und darauf klicke sagt er mir das nur der "root" das Laufwerk einbinden kann. Hoffentlich kannst du mir auch bei diesem Problem helfen.

Hallo,

da du das automounten abgeschalten hast mußt du jetzt das CDROm von Hand mounten

z.B. wenn dein Cdrom am sek.IDE-Port als Master hängt

mount -t iso9660 /dev/hdc /media/cdrom

oder die Kurzform

mount /dev/hdc /media/cdrom

und zum umounten dies

umount /dev/hdc /media/cdrom

Geht es denn nicht auch grafisch oder muss ich wirklich jedes mal in die Konsole wechseln wenn ich auf das CD Laufwerk zugreifen will. Es ging doch auch bei SuSE Linux 9.0 oder etwa nicht.

Hallo,

du kannst es auch unter der Grafik machen

ALT+F2  dann xterm und dann den Befehl


« USB unter vmwarelinux ich brauch eine boot disk!!!!!!!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...