Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 9.2 und Webcam

hab eine webcam von delux, ich finde im internet keine treiber für linux.

gibt es vielleicht einen webcam treiber der immer funtkioniert einen allgemeinen so quasi, oder habe ich mit dieser webcam dann pech gehabt?

bitte um schnelle antwort

mfg
chris b.


Antworten zu Suse 9.2 und Webcam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Chris,

Delux Webcam sagt mir leider nichts. Die erste Anlaufstelle für einen Treiber sollte die SDB von Suse (http://portal.suse.de/sdb/de/index.html ) sein. Wenn die Kamera dort nicht bekannt ist, sieht es düster aus. Dann kannst Du nur noch Glück haben und eine andere Kamera ist baugleich oder benutzt den gleichen Chip.
Ich habe mit einer Mustek 300A glücklos angefangen (habe nur das Micro zum Laufen bekommen) und habe jetzt eine Labtec Webcam. Ein Wechsel auf eine von Linux unterstützte Hardware ist manchmal der "einfachere" Weg.

8-) Grüße Hägar

Hallo Hägar.
Habe auch eine Labtec. Doch leider funktioniert dies nicht bei mir. Würdest du mir einen Weg zur Lösung des Problems ´vorschlagen?
Ich danke dir im voraus.

Gruß Leo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Paulehh,

ich habe den Treiber spca5xx für die Labtec Webcam in Version 0.56 auf Suse 9.2 installiert.

Wenn Du den Treiber runterladest, liegt da eine README bei, nach der bin ich vorgegangen.

Auf http://mxhaard.free.fr/download.html scheint es eine neuere Vesion zu geben.

8-) Grüße Häger

Guten Abend Hägar.
Vielen Dank für deinen Rat. Habe ihn befolgt und den Treiber geladen. Nur leider kann ich kein Englisch. Weder in Wort noch in Schrift. Ich würde mich sehr gerne  erkenntlich zeigen, wenn wir dies eventuell per Telefon erledigen könnten. Meine Email: [email protected]
Würde mich freuen, von dir zu hören. Bin ein älteres Semester und nicht so firm in der Installation.
Vielen Dank im voraus

Herzlichen Gruß

Leo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Leo,

Ich denke, das Sinnigste ist, wenn ich hier im Forum eine Anleitung in Deutsch schreibe, dann haben alle etwas davon. Ich bin nur dieses WE unterwegs, d.h. es kann etwas dauern.

Übrigens, Du kannst den Mitglieder dieses Forums eine private Mitteilung schicken, dann wird Deine E-Mail Adresse nicht öffentlich. Würde mich nicht wundern, wenn jetzt Deine Spam-Rate steigt...

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Leo

So, habe etwas Zeit gefunden, die versprochene Anleitung zu schreiben. Zur Sicherheit habe ich parallel auch den neuen  spca5xx-20050701 Treiber bei mir installiert.

Man gehe wie folgt vor:

1) Treiber spca5xx-20050701.tar.gz von der Site http://mxhaard.free.fr/download.html auf den Rechner laden
2) In ein beliebiges Verzeichnis, z.B. /home/spaca5xx entpacken. Also am besten die rechte Maustaste über der gepackten Datei drücken und "entpacken nach..." wählen.
3) Sicherstellen daß make & gcc installiert sind. (YAST->Software->Software installieren->Suchen-> "make" & "gcc" suchen + Häckchen setzen und Pakete ggfls. von CD nachinstallieren
4) Ich gehe davon aus, daß ein Kernel 2.6.x installiert ist.
Eine Konsole starten (System->Terminals->Konsole
Dort "su" eingegen, dann das Admin-Passwort)
5) Wir können schon mal nach /home/spaca5xx (Dort wo der Treiber liegt) wechseln
(Also in der Konsiole "cd/home/spaca5xx" eingeben)
6) "make clean" eingeben
7) "make" folgt
8.) mit "make install" installieren
9) Webcam anstecken, "lsmod" ausführen (in der Konsole). Da sollte unter videodev spca5xx stehen.
10) z.B. Gnomemeetung starten und unter Einstellungen->Videogeräte die Webcam auswählen Das mußte ich bei mir machen, da ich eine noch Bttv-Karte eingebaut habe.
11) Spaß haben.

8-) Grüße Hägar

(PS: Bitte nur die Befehle zwischen dein Ausrufezeichen " " eingeben)

Guten Tag Hägar.
Habe die Datei geladen und deine Anweisung befolgt. Wahrscheinlich habe ich Fehler gemacht. Es funktioniert nicht. Mir wäre es lieb, wenn wir uns nach meinem Urlaub mal telefonisch austauschen würden. Ab den 02. Sept. bin ich wieder zu Hause. Damit dir keine Kosten entstehen, würde ich zurückrufen. Dann könnte ich dir auch gleich die Fehlermeldung erklären und meinen Fehler beseitigen. Würde mich freuen, von dir zu hören. Ich weiß, das ich nerve, aber ich möchte komplett zu Linux wechseln.

Gruß Leo


« smb.confsuse weg, redhat drauf, parallel zu Win XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Webcam
Unter einer Webcam versteht man eine Kamera, die in kurzen Intervallen Bilder über das Internet überträgt. Diese wurden ursprünglich zur Überwach...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...