Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN per USB Stick unter Suse 9.3 HILFE !

hey ...

möchte ins netz - ghet aber nicht !

habe mir suse 9.3 installiert und nun würde ich gerne
in einfachen worten wissen
wie ich dem kasten sage das ich einen WLAN Router (Siemens Gigaset Se515 dsl) habe
der oben steht
und das ich einen WLAN USb Stick habe (D-Link DWL-122).

ich habe eine zeitschrift hier liegen
und verstehe kein wort.
habe es mit YAST versucht, scheitere aber an diversen dingen.

Kann jemand sich meiner annhemen ??!

schluchz .... mo  :'(


Antworten zu WLAN per USB Stick unter Suse 9.3 HILFE !:

Der DWL-122 von D-Link verfügt über einen Prism GT Chipsatz und funktioniert mit den Treibern von prism54.org.
Der passende Treiber kommt nicht von D-LINK, sondern aus der OpenSource-Gemeinde. In den neueren 2.6er Kerneln wird der Chipsatz direkt unterstützt. Das hat zur Folge, daß eigentlich jede neuere Distribution den Stick direkt erkennen kann.

Kernel-Support für USB und WLAN muß aktiviert sein (sollte in jeder gängigen Distribution von Hause aus aktiviert sein):

danke für die antwort -
doch vielleicht magst du (oder gerne jemand anderes) mir mehr helfen ?

ich verstehe das mein stick einen chipsatz hat den das system nicht erkennt
und ich verstehe das ich einen neuen treiber runterladen kann...

denn rest versthe ich nicht so ganz, Kernel.2.6 und so ... bin laie !!

danke ... mo

Hallo,

öffne ein

xterm mit ALT+F2 und schreibst in die Zeile

xterm

in das Fenster schreibst als erstes
su

jetzt fragt er nach dem root Passwort das du dann eingibst

anschliessend diesen Befehl

modprobe prism2_usb

hey kersten ...

danke für deine antwort.
was genau geschieht wenn ich das eingebe ?

ich kann es heute nicht tun da ich erst morgen wieder daheim bin, mache es dann aber. nur hätte ich gerne etwas mehr gewusst was dieser befehl tut.
ginge das ?

mo

Hallo,


Mit dem Befehl modprobewird ein Modul geladen in diesen Fall das Modul prism2_usb

das Ergebnis sollte entweder sein das das Modul geladen wird/wurde oder
es erfolgt nichts, was soviel heißt das das Modul geladen ist

ein lsmod | grep -i prism gibt schliesslich Klarheit ob entsprechendes Modul geladen ist/wurde.

wenn alles bisher erfolgreich was, dann

mcedit /etc/modprobe.conf editieren und:

alias wlan0 prism2_USB

einfügen.

hey kersten (oder wer auch immer wieterhelfen mag) ...

habe das "xterm" getestet und dann "su" eingegeben und nichts ist passiert -
das bedeutet also das das modul geladen ist JA ?

was muss ich nun tun ?
habe mir von "pism.org" folgende datein geladen:
Tarballs:prism54-1.1.tar.bz2
2.6 Kernel Patches:patch-2.6.4-prism54-1.1.bz2

die liegen un hier auf dem rechner, da mein linux auf der anderen platte ist,
würde ich die nun auf cd bannen um sie dann auf den anderen rechner zu schieben:
DOCH Wohin ?

und WAS dann ?

ich bräuchte eine art anleitung, ein schritt für schritt.
der router ist an, der usb stick eingesteckt, es gilt eine stabile internetverbindung aufzubauen.
das ist ein projekt das ich alleine nicht bewältigen kann, denn ich habe keinerlei erfahrung mit Suse9.3 und ich bin auch kein * bitte keine illegalen Tipps * bei windows.

ist jemand bereit mir zu helfen ?
gerne auch per privaten mails, so das sich hier im forum niemand durch mich Laien gestört fühlt ?

jemand ?  danke für eure tipps bisher und hoffentlich für die folgenden ... mo

Hallo,

habe das "xterm" getestet und dann "su" eingegeben und nichts ist passiert -
du sollst nix testen!


Zitat
was muss ich nun tun ?

Das folgende ;)

hast du folgende Befehle ausgeführt?

öffne ein

xterm mit ALT+F2 und schreibst in die Zeile

xterm

in das Fenster schreibst als erstes

su

jetzt fragt er nach dem root Passwort das du dann eingibst

anschliessend diesen Befehl

modprobe prism2_usb


Mit dem Befehl modprobewird ein Modul geladen in diesen Fall das Modul prism2_usb

das Ergebnis sollte entweder sein das das Modul geladen wird/wurde oder
es erfolgt nichts, was soviel heißt das das Modul geladen ist

ein lsmod | grep -i prism gibt schliesslich Klarheit ob entsprechendes Modul geladen ist/wurde.

wenn alles bisher erfolgreich was, dann

mcedit /etc/modprobe.conf editieren und:

alias wlan0 prism2_USB

einfügen.


quote]




Zitat
habe mir von "pism.org" folgende datein geladen:
Tarballs:prism54-1.1.tar.bz2
2.6 Kernel Patches:patch-2.6.4-prism54-1.1.bz2

brauchtest du nicht


Zitat
die liegen un hier auf dem rechner, da mein linux auf der anderen platte ist,
die lagen schon von der Installation auf der Platte

Ich hab hier SuSE9.0 und da sind die mit installiert


Zitat
ich bräuchte eine art anleitung, ein schritt für schritt.

Was denkst du was das hier oben ist?

den ersten teil habe ich gemacht und nichts ist geschen,
also habe ich das modul ??

wo gebe ich nun deinen vorschlag ein ?
"ein lsmod | grep -i prism gibt schliesslich Klarheit ob entsprechendes Modul geladen ist/wurde.
wenn alles bisher erfolgreich was, dann mcedit /etc/modprobe.conf editieren und:
alias wlan0 prism2_USB einfügen. quote]

mo


p.s.: manchmal wenn ich deine texte lese (auch bei anderen threads)
bekomme ich das gefühl das ich immer einen schlag in nacken kriegen würde wäre ich in greifbarer nähe ?!  ;D

Hallo,

Zitat
den ersten teil habe ich gemacht und nichts ist geschen,
also habe ich das modul ??

Wenn keine Meldung kommt ist das Modul da.

Da geht es weiter im xterm oser Konsole

mit den folgenden Befehlen

Zitat

ein lsmod | grep -i prism gibt schliesslich Klarheit ob entsprechendes Modul geladen ist/wurde.

wenn alles bisher erfolgreich was, dann

mcedit /etc/modprobe.conf editieren und:

alias wlan0 prism2_USB

einfügen.
Die passier alles im xterm oder auf der Konsole.


Zitat
p.s.: manchmal wenn ich deine texte lese (auch bei anderen threads)
bekomme ich das gefühl das ich immer einen schlag in nacken kriegen würde wäre ich in greifbarer nähe ?! 

Wie kommst du darauf?
Und leichte Schläge auf'n Hinterkopf fördern das denkvermögen ;D

gut mein freund , den rest versuche ich dann mal.
muss mich dazu erstmal abmelden und melde mich später.
wir schreiben uns sicher nich ein bischen ?!


danke für die schläge soweit.   ahoy

Hallo,

OK, viel Glück ;)

Und keine Angst es passiert dir nichts, bist ja weit weg ;D;D;D


« Anmelden mit Passwort bei Linux 9.3, KDE 3.4.0Prüfungsnummer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...