Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundblaster live 24 bit und Linux

Hallo

Aufgrund einer Hilfestellung die ich hier erhalten habe, habe ich mir eine Creative Soundblaster Live 24 bit angeschafft. Da ich die Onboard Sound Funktion meines Asrock Boards nicht unter Linux ans laufen bekommen habe. Aber auch die Soundblaster Karte gibt keine Töne von sich, woran kann dsa liegen. Mir wurde hier im Forum gesagt, das Creative von Linux (Suse 9.2) unterstützt wird, aber sie wird nicht als Soundblaster Live erkannt, dort steht immer Adigy. Wenn ich die Karte konfigurieren möchte erscheint immer eine Fehlermeldung. Die Onboard Soundkarte habe ich im Bios ausgeschaltet.
Was kann ich noch tun, da unter Creative es keinen Treiber für Linux gibt.

MFG
Lazarus


Antworten zu Soundblaster live 24 bit und Linux:

Hallo

Habe mal die fehlermeldung aufgeschrieben, die während der Installation der Soundkarte kommt.
Egal ob ich "schnelles automatisches Setup, normales Setup oder Erweitertes Setup" auswähle, kommt immer folgende Meldung: Fehler während der Installation von "SB Live / PCI 512/E-mv APS" Das Kernelmodul snd-emu10k1 für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO-oder IRO Parameter.

Vielleicht hilft Euch das ein wenig, da ich nicht viel damit anfangen kann.

Gruß Lazarus

Hallo

Finde es schade das mir hier niemand eine Antwort auf meine Frage geben kann.
Habe auch ein wenig rumgeschaut und bin bei der Seite Treiber.de, unter Creative auf eine Seite gestoßen wo Linux Treiber angeboten werden. Doch erstens ist dort alles auf Englisch und zweitens steht dort etwas (soweit mein Englisch ausreicht) von einer Datei Namens "emu10k1" die ich bräuchte um meine Soundkarte zu aktivieren. Doch wenn ich auf Download gehe werde ich immer wieder weitergeleitet und das gefällt mir nicht.
Also hoffe ich weiterhin das mir hier jamand eine Antwort auf mein Problem geben kann.

MFG Lazarus

Hallo,

bist du sicher das du die onboard karte richtig tot gelegt hast,
denn der I/O und Adress-Konflikt deutet darauf hin das sie nicht tot ist

Hallo

Normal habe ich den Onboard Chip ausgeschaltet, aber trotzdem schreibe ich mal hier alles auf was unter meinen Bios-Einstellungen geschrieben steht.

-Onboerd FDC                    Auto
-Onboard Serial Port            Auto
-Onboard Infrared Port          Disnabled
-Onboard Parallel Port          Auto
-Parallel Port Mode             ECP+EPP
-EPP Version                    1.9
-Parallel Port IRQ              Auto (nicht auswählbar)
-Parallel Port DMA Channel      Auto (nicht auswählbar)
-Onboard Game Port              Disnabled
-Midi IRQ                       5    (nicht auswählbar)
-Onboard Game Port              200
-Onboard IDE                    Both
-Onboard Lan                    Enabled
-Onboard AC 97 Audio            Disnabled


Dies sind meine Bios Einstellung was die Onboard Einstellungen betrifft. Wenn ich woanders noch etwas umstellen muß, dann weiß ich davon nichts.

Gruß
Lazarus

Hallo,

Zitat
-Onboard Game Port              Disabled
-Midi IRQ                       5    (nicht auswählbar)
-Onboard Game Port              200
-Onboard IDE                    Both
-Onboard Lan                    Enabled
-Onboard AC 97 Audio            Disabled

Stell mal
Onboard AC 97 Audio Disabled Enable dan kommst du an die Optionen

-Midi IRQ 5(nicht auswählbar)
-Onboard Game Port 200

schau mal ob es beim IRQ und der 200 eine Option disable gibt, wenn ja diese einstellen und dann wieder

Onboard AC 97 Audio Disabled auf disable stellen

Hallo

Der Midi IRQ   5   läßt sich nicht auf Disnabled stellen, Der Onboard Gameport ließ sich 200 auf Disnabled stellen.

Aber alles ohne Erfolg. Habe versucht die Soundkarte wieder neu zu konfigurieren, aber es kommt immer wieder derselbe, schon beschriebene Fehler. Was ich vorher vergessen habe zu schreiben, war, das Linux die Soundkarte nicht als SB Live erkennt, sondern als SB Audigy! Aber beide Vorgaben ergeben hinterher denselben Fehler, also daran kann es nicht liegen.

Leider bin ich erst am Montag wieder Online, also falls ich nicht antworten sollte wisst ihr bescheid. Hoffe und danke allen die mir bei meinem Problem helfen, damit ich unter Linux auch mal was höre ;-)!

MFG
Lazarus

Hallo

Wollte mich nur kurz mal in Erinnerung bringen. Habe auch schon weitere Einstellungen probiert, hat aber alles nichts genutzt.
Hat das Problem vielleicht mit der Suse Linux 9.2 Firewall zu tun?
Nur so ein Gedankengang.

Gruß Lazarus

Hallo,

Hmm, glaub ich net, kannste ja mal probieren

Hallo

Also das abschalten der Firewall hat auch nicht geholfen. Die Soundkarte wird nach wie vor erkannt (allerdings als SB Adigy) aber sie läßt sich ins System einbinden.
Was kann ich noch machen, damit ich endlich auch unter Linux Töne habe? So langsam bin ich frustriert ;-(!

MFG
Lazarus


« Harware Info hängt bei braille TestFritzbox SL USB Suse 9.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...