Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Der zweite Versuch ;-(! Probleme, SB Live 24 bit mit Suse Linux 9.2!!

Hallo

Habe schon eine Hilfeanfrage gestartet, aber leider hat die nicht den gewünschten Erfolg gehebt.

Mein Problem ist das ich die SB Live 24 bit nicht unter Suse Linux 9.2 zum laufen bringe. In der Erkennung steht SB Adigy, aber wenn ich versuche diese zu konfigurieren, es erscheint dann immer folgende Meldung: Fehler während der Installation von "SB Live / PCI 512/E-mv APS" Das Kernelmodul snd-emu10k1 für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO-oder IRO Parameter.
Das gleiche geschieht auch wenn ich die SB Live 24 Bit aus der Geräteliste unter Linux aussuche!
Die Firewall habe ich auch schon in Verdacht gehabt, aber leider hat ein Abschalten nichts gebracht.
Einen Treiber für Linux habe ich auch noch nicht finden können. Also woran kann es liegen, das diese Karte unter Linux nicht funktioniert? Vorher hatte ich Sound Onboard und hier im Forum wurde mir gesagt das Linux den Onboard Chip nicht erkennt, deswegen sollte ich mir eine Soundblaster Karte zulegen, die andere abschalten und dann hätte ich auch endlich Töne unter Linux. Aber leider trifft dies nicht zu.
Hoffentlich weiß einer hier Rat und kann mir zu Tönen verhelfen ;-)! Das würde mich sehr glücklich machen.
Viele Grüße
Lazarus


Antworten zu Der zweite Versuch ;-(! Probleme, SB Live 24 bit mit Suse Linux 9.2!!:

Hallo

Weiß denn hier keiner einen Rat, woran es liegen könnte. Schade ;-( (ganz traurig guck)

Möchte doch nur eine Soundkarte in Linux einbinden, das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Gruß Lazarus

Hallo,

hast du mal versucht, die Onboard-Karte zum Laufen zu bringen.

Hallo

Am Anfang habe ich es mal versucht, het aber leider nicht gekleppt. Da es sich um eine Onboard AC97 handelt, wurde mir hier im Forum geraten mir eine seperate Soundkarte, am besten von Creative, anzuschaffen. Da es sehr schwierig wäre den Onboard Soundchip zum laufen zu bekommen. Aufgrund dessen habe ich mir diese Soundblaster Live 24 Bit angeschafft. Da ich zwei Betriebssysteme hier auf dem Rechner habe (Suse Linux 9.2 und Windows XP Home), kann ich sagen das die Soundkarte unter Windows einwandfrei funktioniert, also müssen die Bios Einstellungen richtig sein. Nur für Linux finde ich keine Mittel sie zum laufen zu bewegen. Unter Creative finde ich auch keine Treiber für Linux, obwohl mir das hier im Forum gesagt wurde.
Gruß Lazarus

Hallo,

das ist gut möglich das die BIOS-Einstellungen stimmen, das ist für Windows wichtig/richtig.

Aber Linux nicht, Linux schaut sich selber die Hardware an.

Hast du Knoppix in der Version 3.8 - 4.0. Dann kannst du mal versuchen zu überprüfen ob die Onboard tatsächlich nicht erkannt wird oder vllt doch.

dann hattest du im letzten Posting von einer Fehlermeldung geschrieben die auf einen Konfikt hindeutet.

Das solltest du erstmal ändern, indem du der Onboardkarte andere IRQ und E/A zuweisst.

Hallo

Vielen Dank für Deine Hilfe. Doch müßtest Du mir schon näher beschreiben wie ich meinem Onboard Soundchip eine andere IRQ / EA zuweisen kann.  Das habe ich noch nie gemacht und bevor ich was durcheinander bringe, müßtest Du mir das schon zeigen. Knoppix oder dergleichen habe ich nicht. Mein Motherboard ich ein Asrock K7S8X R3 mir Sound, Lan und USB 2.0 onboard. USB und Lan funktionieren unter Linux sowie unter Windows. Das nur als kleine Info.

Gruß Lazarus


« libphp4.so Apache 2.0x mit PHP 4.x.x oder PHP 5.x.x no filewlan und lan unter suse linux 10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...