Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Bootdiskette für Suse Linux 9.2 als Live-CD

Hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
ich habe Suse Linux 9.2 als Live-CD. Mein Problem ist, das der (alte) Rechner
auf dem ich die Live-CD verwenden will nicht von CD booten kann,
also brauche ich eine Bootdiskette. Könnt ihr mir sagen wie ich so ein Disketter erstellen kann oder wo ich eine bekomme?
Ich habe schon ne ganze Weile gegoogelt und in Foren gesucht, aber nichts zutreffendes gefunden.

thx
mfg Interface


Antworten zu Suse: Bootdiskette für Suse Linux 9.2 als Live-CD:

Hallo,

auf der CD unter dem Verzeichnis /images
sind die Boot-Images

hi kertsen.
ich finde auf der cd kein verzeichnis das "images" heißt!  ???
folgende datien sind vorhanden:

BOOT.CAT
BOOTLOGO
CLOOP.IMG
INITRD.GZ
ISOLINUX.BIN
ISOLINUX.CFG
TXTMSG
VMLINUZ

und ein ordner
MEDIA.1
 -->MEDIA

Hallo,

Hmm, wegrationalisiert!

unter 9.0 SuSE-Live gab es dat noch hieß allerdings /boot!

wie alt ist den dein PC?

Wenn er nicht von CD booten will ist es doch ein Pentium I oder?
und da ist selbst die Live Version nicht gerade ansehnlich!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Ääähhh das ist alles was auf deiner CD ist? Wie Kersten schon sagte: da müsste normalerweise ein Ordner namens /boot sein. Mit downloads von Bootdisketten sieht es wirklich nicht üppig aus aber eine genaue Erklärung wie man sie erstellt findest du hier:
http://de.opensuse.org/SDB:Erstellen_von_Boot-_und_Modules-Disketten
Allerdings müsstest du dir dann erstmal eine vernünftige CD besorgen ;) 9,0 ist ja nun nicht gerade aktuell
Interessant wäre auch was du eigentlich vor hast. Wenn dein Rechner wirklich so eine alte Mähre ist, wärst du wahrscheinlich mit DSL o.ä. besser bedient. Es sei denn du arbeitest sowieso nur im Textmodus

« Letzte Änderung: 29.04.06, 20:05:45 von sprenz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

übrigens findest du die in der Anleitung beschriebenen Tools auch hier:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/

thx für eure Hilfe.
Das ist nen Uralt Pentium mit 75Mhz. Ich wollte halt mal Linux ausprobieren und habe mir gedacht das das mit der Live-CD am einfachsten wär.
Soweit ich weiß gibt es Suse Linux 10 nur als Live-DVD. und nen DVD Laufwerk hat dieser Rechner bestimmt nicht :P . kann nicht eine von euch mir bitte mal diesen Ordner "/boot" schicken?
würde mich sehr freuen  :)

mfg Interface

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Ich hab dir doch die Adresse des ftp gepostet. Dort findest du alles was du brauchst.
 :D Sorry aber ich muß mir gerade die Lachtränen aus den Augen wischen :D
75Mhz Pentium?   ;D Da du mir ja keine Antwot gegeben hast, frage ich dich noch einmal. Was hast du mit der Büchse vor? In Linux reinschnuppern? Textbasierend bekommst du da vielleicht noch was hin aber grafisch? Vergiss es.
Ich würde sagen, dieser Rechner hat sich sein Rentendasein verdient, also lass ihn da wo er ist. Damit bekommst du nichts anständiges zum laufen.

Hi,
ich will halt einfach mal in Linux reinschnuppern. Auf dem Rechner ist auch Windows 98 gelaufen dann wird Linux das ja wohl auch schaffen.Das ist halt mein zweit-Rechner an dem ich alles ausprobiere wofür mir mein richtiger zu schade ist. Den Arbeitsspeicher hab ich schon mit alten RAM-Riegeln auf 64MB(!!!) aufgerüstet und ich hab ne GeFore2 Grafikkarte eingebaut.

Noch mal zu den Bootdisketten: auf dem Link: ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2/boot/

gibt es 3 Datein für die Bootdisketten, allerdings haben die Dateien keine Endung! Soll ich die einfach so auf je eine Diskette kopieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

okay win 98 ist gelaufen und XP lässt sich mangels Rechnerpower auf deinem System nicht mehr installieren. Ebenso verhält es sich mit aktuellen Linuxdistributionen. Ab P233 funktioniert es, ab PII 400 Mhz gehts schon recht passabel für normale Officeanwendungen und zum surfen, ab PIII 700 Mh flüssig.

Für so eine "alte Gurke" gibt es aber spezielle Linuxdistries. Damnsmalllinux ist so eine, www.damnsmalllinux.org. Mit ner aktuellen Suse oder ähnlichem gehts zwar auch, erfordert aber schon fundierte Linuxkenntnissse um solch eine Version für einen ältern Rechner abzuspecken. Wenn Du zu damnsmalllinux greifst sei nicht enttäuscht, ist halt recht rudimentär damit es noch auf alter Hardware läuft und ist mit aktuellen Desktops wie Gnome oder KDE überhaupt nicht zu vergleichen.

Have Fun

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin Doc.
DSL scheint ihn nicht zu interessieren, das hatte ich ihm schon empfohle. Keine Reaktion.

@  Interface

Noch mal zu den Bootdisketten: auf dem Link: ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2/boot/

gibt es 3 Datein für die Bootdisketten, allerdings haben die Dateien keine Endung! Soll ich die einfach so auf je eine Diskette kopieren?

Das die Datei "Liesmich" diesen Namen trägt ist nicht etwa rein zufällig geschehen. Da solltest du mal einen Blick reinwerfen. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi sprenz,

hatte ich doch glatt überlesen dass Du sinngemäß schon das Gleiche geantwortet hattest. ;)

Have Fun

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab ich kein Problem mit. Doppelt hält ja bekanntermaßen besser ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So kommen wir schneller zu neuen Glückwünschen, Du zum 2000er ich zum 3000er. ;D;D

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D so hab ich das zwar noch nicht gesehen aber stimmt natürlich :D;D


« Suse: 10 - Usb StickSuse: ICQ unter Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Genlock Interface
Die Genlocking-Technik ist vom Fernsehen her bekannt. Das Interface dient dem Mischen eines von einer Fernsehkamera aufgenommenen Bilds mit einer Computergrafik. Als Genl...