Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: webcam installieren

hallo zusammen
ich möchte gerne meine logitech webcam auf linux installieren damit man mich im amsn sieht die frage ist wie geht das???
danke für eure antworten


Antworten zu Suse: webcam installieren:

Hallo,

welches Modell von Logitech? Nicht alle Logitech Webcams funktionieren mangels Linuxtreiber mit Linux. Ohne die Typangabe kann dir keiner Helfen.

eine logitech quick cam älter version besitze ich

Hallo,

gehe jetzt mal von SuSE 10 aus. Installiere per yast die Pakete kernel-source, gcc, make, xawtv und v4l. Dann Treiber von hier: http://home.tiscali.be/raoul.linux/downloadSuSE10.0.htm ( ganz unten in der Liste ) downloaden, installieren per modprobe laden und glücklich sein.

wie geht das mit modprobe laden?
und welchen treiber muss ich nehmen den quickcam messenger driver oder der andere?

sorry aber i hab noch eine frage wie sieht man dass die cam läuft? i habs mit xawtv
und motv probiert aber beide laufen nicht... warum?
danke für eure antworten

Hallo,

hier findest Du eine Anleitung:
ttp://www.linuxnetmag.com/de/issue7/m7gmeeting1.html

Hallo,

installieren kannst du alles per yast. Brauchst nichts downloaden wie es im Artikel von Linuxnetmag.de steht.

es funktioniert nicht na ja werde mal weiter schauen
danke für die guten tipps


« Suse: Suse10 -Medion5044 prima Bild-kein Ton, nur RauschenSuse: suse und DSL modem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...