Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Daten übermitteln von Samsung Handy auf PC

Mein Handy, ein Samsung Galaxy S5, Model SM-G900F, Android-Version: 6.0.1

Ich hatte mir "MyPhoneExplorer" installiert und konnte auch vom Handy Daten auf meinen PC Windows 10 übertragen. Danach benutze ich das WLAN (Mechnetz ?) von meinem Nachbarn, der eine sehr gute Verbindung hat. Ich erwähne es nur, weil ich mir meine Probleme nicht erklären kann.

Von meinem PC aus kann ich mit WhatsApp von meinem Handy arbeiten. Ich bekomme aber keine Datenverbindung über WLAN.

Nach mehreren Versuchen will ich nun eine Verbindung über eine USB-Verbindung, die auch nicht zustande kommt (Auf dem Handy ist USB-debugging aktiviert.

Bei meinem "MyPhoneExplorer Client" wird angezeigt "USB-Kabel nicht angeschlossen". Ich habe das Handy über USB-Kabel mehrmals angeschlossen, immer dieselbe Meldung.

Kies von Samsung habe ich installiert und Treiber wurden heruntergeladen.
Nach mehrmaliger Verbindungsfehler-Suche hat Kies aufgegeben und ich habe eine erneute Kies-Installation vorgenommen, komme aber nicht weiter.

Das Handy wird von meinem Rechner auch nicht erkannt.

Wer kann mir einen hilfreichen Tipp geben?
Vielen Dank im voraus.
 


Antworten zu Daten übermitteln von Samsung Handy auf PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Samsung-Smartphone <-> Windows-PC
Dazu gibt es weitere Möglichkeiten zur Datenübertragung - auch ohne daß das Smartphone im Windows-Explorer (mit den Laufwerken "Phone" und "SD-Karte") angezeigt wird.

Windows-PC mit "Smart Switch"
Smartphone mit "Smart Switch" für Android (aus Play Store)

Windows-PC mit "Teamviewer"
Smartphone mit "Teamviewer QuickSupport Android"
(Datentransfer - Menü wie FTP)

WLAN zum Synchronisieren von WhatsApp läßt keinen Datentransfer außerhalb des Programms zu. - Da muß schon irgend ein "File-Explorer" eingesetzt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo AK, vielen Dank für den Heise-Artikel. Ich werde Punkt für Punkt durchgehen und werde sehen, was dabei herauskommt. Mit verschiedenen USB-Kabeln, PC und Handy neu starten, habe ich schon ohne Erfolg probiert. Auf einem anderen Rechner habe ich über Kies schon eine Verbindung PC zum Handy herstellen können. Windows Explorer zeigt das Handy aber nicht an und Verbindung über USB-Kabel funktioniert auch nicht.
Trotzdem erst einmal vielen Dank.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hanno, deine Nachricht ist ja erfreulich. Ich werde es mit "Smart Switch" machen. Das nimmt mir einigen Ärger ab. Ich will ja nichts synchronisieren, sondern nur gewisse Daten auf dem Rechner haben.

Vielen, vielen Dank.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hanno, ich habe mir dies doch einfacher vorgestellt. So bekam ich schon Probleme, auf raten von "Smart Switch" die "Windows Media Player" zu installieren(normalerweise ja eine einfache Sache. Der Vorgang wurde blockiert (siehe Anlage).

Ich kann mir dies nicht erklären. Auch bekam ich schon Meldungen wie "vom Administrator blockiert". Auch wenn ich es als Administrator ausgeführt habe. Ich kann mir keinen Reim draufmachen.

Ich habe die Vermutung, dass es bei mir Sicherheitsprogramme sind wie "Advanced System Care". Ich werde wohl dies Programm deinstalliereen müssen.  Die Fire Wall hatte ich deaktiviert.

Hast du eine Ahnung, was bei mir schief laufen könnte. Ohne WLAN oder USB-Kabel werde ich mit "Smart Switch" auch nicht weiterkommen.

Ich würde mich für einen Hinweis freuen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als Ergänzung: Ich habe bei mir die Programme: "Advanced System Care" und "IObit Malware Fighter" deinstalliert.

Hat aber nichts gebracht.
Das Problem scheint mit der "Benutzerkontensteuerung" zusammzuhängen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von solchen automatischen Reinigungstools bloß die Finger von lassen. Du weißt nie, was die in der Registry alles manipulieren.

Du hast sicher ein Netz mit Router und daran Geräte im LAN.
Erzeuge dein WLAN selbst - und falls dein Router keinen WLAN-Accesspopint integriert hat, den du zeitweilig anschalten kannst...

Da du für verschiedene Aktionen am Smartphone ein WLAN benötigst, kauf dir einen kostengünstigen WLAN-Repeater, den du als WLAN-Accesspoint konfigurierst.
(Brauchst den ja nur in eine Netzsteckdose zu stecken, wenn du mit dem Smartphone Apps laden willst)
http://www.maginon.com/website/produkte/mobile-technologie/netzwerk/wlr-755ac/
(Hat bei ALDI keine 18 € gekostet)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke pb für den Hinweis.

Ich habe eine starke WLAN Verbindung und benötige keinen Verstärker. Mit meinem Handy habe ich keine Probleme, auch nicht mit meinem Rechner, was  WLAN betrifft.

Meine Probleme sind beim Datenaustausch zwischen Handy und Rechner. Irgendwelche Einstellungsprobleme oder Programme, die einen reibungslosen Ablauf verhindern.
Rechner erkennt das USB-Kabel nicht (auch wenn ich verschiedene Kabel nehme und unterschiedlich einstecke oder Handy und Rechner neu starte). Handy über USB-Kabel angeschlossen erscheint unter Windows-Explorer nicht. Debugging auf Handy ist aktiviert.

Das ist mein Problem. Mir fehlt die richtige Idee.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Handy wird von meinem Rechner auch nicht erkannt.


Du musst die Verbindung in der Regel auch auf dem Samsung Gerät aktivieren, also zustimmen, dass du die Verbindung erlaubst! Schau dazu mal hier:
https://www.computerhilfen.de/info/samsung-handy-tablet-mit-pc-verbinden-fotos-kopieren.html

Und dann probiere doch bitte einmal ein anderes USB Kabel: Es gibt billige Kabel, bei denen nur zwei der vier Adern verbunden sind: Das überträgt dann den Strom und reicht zum Laden, aber keine Daten: Damit kann Windows 10 dein Samsung Handy nicht erkennen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Nico,
einmal wird es ja klappen müssen. Ich habe schon mehrere USB-Kabel ausprobiert und werde mir jetzt auch noch das Syncwire Micro USB3 Kabel besorgen. Das clockworkmod ADB-Treiberpaket habe ich auch installiert, hat aber auch nicht geholfen. Unser Handy-Doktor vor Ort macht gerade eine Woche Urlaub.
Danke für deinen Link. Ich werde der Sache nachgehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nico, danke für den Link.
Aber das ist ja der zweite Schritt.
Zuerst muss ja die Verbindung zum PC zustande kommen. Bisher wird das USB-Kabel nicht erkannt bzw. unter Windows Explorer erscheint das Handy nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist denn mit dem Original-Samsung-Kabel? Das sollte doch funktionieren? Sonst auch mal einen anderen USB Port am PC?

Führe mal einen Neustart aus bei dem das Smartphone per USB-Kabel angesteckt bleibt.
Wird nach vollständigem "Hochfahren" (alle Elemente im Normalzustand)
und erst dann Start einer Instanz des Windows-Explorer
das Smartphone als Laufwerk erkannt und angezeigt?
(Hat sich bei mir schon wiederholt als Lösung erwiesen.)


« Apps nachträglich übertragenSSL Verbindungsfehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...