Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Samsung Galaxy vom PC trennen - SD Karte defekt

Hallo,

mir ist es jetzt leider zum 2. Mal passiert, dass nach der Dateiübertragung vom Android Handy auf den Windows PC die SD-Karte defekt war, weil die Verbindung nicht richtig getrennt werden konnte.

Zuerst war dies vor 3 Jahren bei meinem Huawei Handy der Fall, wo ich den USB-Stecker ziehen musste, nachdem das Auswerfen nicht möglich war.

Jetzt habe ich jedes Mal, wenn ich mein Samsung Galaxy M23 5G via USB-C mit dem Laptop (Windows 10 Home) verbinde nicht die Möglichkeit, es zu trennen/auszuwerfen. Die Anleitung zur Dateiübertragung auf samsung.com endet auch mit dem Punkt "Du kannst die Bilder von deinem Smartphone jetzt per Drag-and-Drop kopieren oder verschieben und auf den PC übertragen.".
So habe ich zwangsläufig den Stecker gezogen, natürlich nachdem die Übertragung beendet war und ich alle Dateien/Explorer geschlossen hatte.
Dennoch hat mir mein Laptop anschließend eine Fehlermeldung angezeigt, dass das Handy nicht mehr gefunden werden konnte (dieselbe Fehlermeldung erschien direkt vielfach in mehreren Pop-up Fenstern und kam meistens wieder, bis ich den Laptop neu gestartet hatte).

Jetzt, nach dem ich ca 7 Mal das Handy mit dem PC verbunden hatte, ist meine SD-Karte defekt, was natürlich ärgerlich ist.
Ich hoffe, ich kann die Daten auch diesmal wieder retten, jedoch suche ich eine Lösung, damit dies beim nächsten Mal nicht wieder passiert.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße


Antworten zu Samsung Galaxy vom PC trennen - SD Karte defekt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe jetzt noch 2 Lösungsansätze gefunden, die allerdings nicht zufriedenstellend sind:

1. Alle Dateien, die auf den PC überspielt werden sollen, auf die SD-Karte übertragen, mittels Adapter und Card-Reader auf den PC übertragen. Geht natürlich nur, wenn der PC einen Card-Reader hat und man möchte sicher nicht regelmäßig die Karte aus dem Handy nehmen.

2. USB-Debugging: Habe ich nun eingestellt, die Meldung "Gerät reagiert nicht mehr oder wurde getrennt" erscheint jedoch weiterhin.


« Google Anmeldeseite kann auf Samsung Tab A nicht geöffnet werden Doppelhandy - Koppeln, Steuern, Telefonieren mit Android Smartphone, über zweites, per Bluetooth ode »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Android
Android bezeichnet sowohl ein Betriebssystem, als auch ein Unternehmen. Android ist ein Betriebssystem, das hauptsächlich für mobile Endgeräte wie Smartpho...

SD-Karte
Die SD-Karte ist eine kleine, digitale Speicherkarte und basiert auf dem Prinzip der Flashspeicherung. "SD" steht für "Secure Digital": SD-Karten sind in verschieden...