Lösung: Harmony Hub - "Authentication failure" Probleme mit FHEM?

Nach einem Update funktionierte die Steuerung von Logitech Harmony Geräten mit FHEM nicht mehr: Der Harmony Hub war entweder offline ("disconnected") oder gab die folgende Fehlermeldung aus:

Authentication failure BadCredentials : Unable to authenticate user's mail with the corresponding password via 'AuthenticationService/ADLDS'. GetUserAuthToken.Email::

Ein Blick in die Konfigurationsdatei fhem.cfg (unter "edit files") brachte die Lösung: Statt dem Usernamen und Passwort waren dort plötzlich verschlüsselte Werte zu sehen, mit denen die Harmony nicht zurecht kam:

Normaler "define" Befehl für die Harmony:

define HarmonyWZ harmony EMAIL PASSWORT IP
Das kann dann also z.B. so aussehen:
define HarmonyWZ harmony email@mail.de GEH3IM 192.168.1.123
Wenn in der Konfigurationsdatei von FHEM statt Usernamen und
Passwort aber Werte wie "crypt:4a4b885b51362f131f4512 crypt:7758554634643351" stehen, funktioniert die Verbindung mit dem Harmony Hub nicht mehr!


Mehr zur Steuerung von Infrarotgeräten wie Fernseher oder Stereoanlage mit FHEM: http://www.computerhilfen.de/info/infrarot-steuerung-fuer-fhem-mit-dem-smart-home-tv-musik-steuern.html
« Im April: Kostenloser Arduino E-Book (statt 15,40€)Raspberry Pi 3: Bald Neue Version für den Smart-Home PC! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!