Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lösung: Harmony Hub - "Authentication failure" Probleme mit FHEM?

Nach einem Update funktionierte die Steuerung von Logitech Harmony Geräten mit FHEM nicht mehr: Der Harmony Hub war entweder offline ("disconnected") oder gab die folgende Fehlermeldung aus:

Authentication failure BadCredentials : Unable to authenticate user's mail with the corresponding password via 'AuthenticationService/ADLDS'. GetUserAuthToken.Email::

Ein Blick in die Konfigurationsdatei fhem.cfg (unter "edit files") brachte die Lösung: Statt dem Usernamen und Passwort waren dort plötzlich verschlüsselte Werte zu sehen, mit denen die Harmony nicht zurecht kam:

Normaler "define" Befehl für die Harmony:

define HarmonyWZ harmony EMAIL PASSWORT IP
Das kann dann also z.B. so aussehen:
define HarmonyWZ harmony [email protected] GEH3IM 192.168.1.123
Wenn in der Konfigurationsdatei von FHEM statt Usernamen und
Passwort aber Werte wie "crypt:4a4b885b51362f131f4512 crypt:7758554634643351" stehen, funktioniert die Verbindung mit dem Harmony Hub nicht mehr!


Mehr zur Steuerung von Infrarotgeräten wie Fernseher oder Stereoanlage mit FHEM: http://www.computerhilfen.de/info/infrarot-steuerung-fuer-fhem-mit-dem-smart-home-tv-musik-steuern.html

Antworten zu Lösung: Harmony Hub - "Authentication failure" Probleme mit FHEM?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mittlerweile kommen der Harmony Hub und FHEM auch mit verschlüsselt gespeicherten Passwörtern zurecht. Steht der Harmony Hub trotzdem auf "Disconnected" und auch ein Neu-Verbinden hilft nicht, muss eventuell XMPP in den Entwickler-Einstellungen wieder aktiviert werden:

https://www.computerhilfen.de/info/fhem-logitech-harmony-hub-disconnected.html


Wlan Steckdose automatisch ausschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...