Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Treiber für PCI Multimedia Audio Device

Seit ein neues Mainboard in meinen PC eingebaut wurde, habe ich das Problem, dass es trotz funktionierender Lautsprecher keinen Sound mehr gibt.

Betriebssystem:   Windows 98SE
Mainboard:      MS-6534
BIOS:         AWARD
Onboard Sound

Im Geräte-Manager erscheint bei PCI Multimedia Audio Device das gelbe Ausrufezeichen  und im BIOS ist Onboard Sound auf [Enabled] eingestellt. Als Hinweis erscheint immer wieder die Aufforderung, einen passenden Treiber zu installieren. Als Audio-Treiber habe ich von MSI cm45se.exe heruntergeladen. Doch der Gerätemanager findet keinen Treiber.
Was mache ich falsch? Brauche ich einen speziellen Treiber?



Antworten zu Kein Treiber für PCI Multimedia Audio Device:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal hier: klick

Da siehst Du das es für dein MB 2 verschiedene Onboard Soundkarten gibt
Realtek AC97 oder C-Media.

Wenn Du noch irgend etwas von deinem Rechner hast Handbücher, CD,s dann schau doch mal da nach welchen Chipsatz Du hast, bzw. wirst Du mit der Info vielleicht fündig ob Du den Treiber nicht doch noch irgendwo auf CD hast.

Gruß
nts6chen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Everest Home Edition kannste ja auch mal nachgucken.Das zeigt dir sämtliche Systemkomponenten an.

Dank EverestHome habe ich jetzt den passenden Treiber (nämlich Realtek ALC Series AC'97) gefunden. Der Sound funtkioniert eigentlich ganz prima, nur kommt bei .wav-Dateien jetzt der Hinweis, dass "mit der verwendeten Audiohardware Dateien wie die aktuelle (.wav) nicht wiedergegeben werden können". Woran könnte das liegen?


« daten sichern wenn man windows neu installiertFehlermeldung beim Smartsurfer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...