Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mozilla / Firebird - Codierung

Viele von uns nutzen ja den Mozilla bzw. den neuen Nur-Browser Firebird. Ich hab jetzt auch den neueren 0.7er in deutsch drauf. Super Sache an sich, keine Probleme und nur wenig Sicherheitslücken. Gegenüber dem IE ein ganz sicheres Ding. Aber ein Problem hab ich: Die Zeichenkodierung steht nach dem Start immer wieder auf westlich ISO (8859). Stell ich in Ansicht / Zeichenkodierung auf Westlich Windows um sind auch alle Zeichen OK. Nur die Einstellung behält er nicht und in den Voreinstellungen find ich keinen Eintrag dazu. Weiß jemand wo ich das machen kann oder auch in den Programm-inis irgendwo vielleicht?

Achso für interessierte:

http://www.firebird-browser.de/



Antworten zu Mozilla / Firebird - Codierung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau, ich gehöre auch dazu :D:) - Aber wie Du schon sagt, Mozilla/Firebird hat viele Vorteile gegenüber dem IE, und eine davon ist die automatische Zeichenkodierungserkennung (cooles Wort *g*) Musst Du mal gucken, hier auf computerhilfen.de steht sie auf westlich ISO-8859-15 und wenn Du zum Bleistift auf www.google.de gehts, stellt er sie automatisch um, und dann steht der Punkt vor Unicode UTF-8 - ganz praktisch sowas. Ob man das hat setzen kann, weiß ich allerdings auch nicht, evtl. bei  ANSICHT->ZEICHENKODIERUNG->WEITERE->Benutzerdefiniert? ??? Hab aber keine Ahnung. Ich wüsste auch grad nicht, was nu genau die Unterschiede sind zwischen ISO-8859 und Windows? Bei mir zeigt er alles super an.
Benutze noch den Firebird 0.6

Mario 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja genau er will sich immer auf diesen Iso umstellen. Dann sind aber einige Zeichen falsch. z.B. in Fremders Signatur:

"Wir steh´n vor dem Nichts"  da kommt statt dem  ´ein Z mit was drauf. Nur wenn ich Windows auswähle wirds richtig. Aber die Einstellung behält er nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe nochmal gescuht, das ist wohl ein allgemeines Problem mit Mozilla. Der findet leider nicht immer die richtige Kodierung und sie lässt sich auch nicht fest einstellen. Wird einiges drüber gesagt, aber keiner hat ne Lösung. Na ja betrifft ja nur Akzente und Euro-Zeichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eh, auf die komischen paar Zeichen kann ich verzichten, hauptsache sicherer als der IE!

Mario 8)

Jo, probier denn gerad auch mal aus. Ist ja echt ein super Ding! Vor allen Dingen schnell und unkompliziert und sogar mit eingebautem Popup Blocker !! :)

« Letzte Änderung: 19.10.03, 15:03:54 von Psyco »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MOzilla wir ja zukünftig nur noch in Einzelteilen weiter kommen. EIn Browser ein mailclient usw. Das ist schonmal der Browser-Teil.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt hab ichs rausgefunden. Ansicht / Zeichenkodierung / Automatisch / Universell  :D


« Win XP: Nero Multisession lässt sich nicht aktivierenWanted: Publisher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...