Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

outlook.pst mit G-Data Internetsecurity 2006 gelöscht HILFE

Hallo, ich habe ein riesen Problem, ich habe leider in der automatisch alle Viren von der Internetsecurity Software von G-Data (Antivirus) löschen lassen, dabei wurde dann meine Outlook.pst gelöscht, da dies ja das Email Archiv ist. Ich habe schon mehrere Foren durchsucht aber keine Antwort gefunden.

Ich habe nur einmal einen Beitrag gelesen, dass jemand es geschafft hat die Datei wiederherzustellen, aber ohne Antwort mit welchen Programmen. Die Systemwiederherstellung von XP Pro SP2 kann keine Dateien dieser Art wiederherstellen soweit ich weiß und jeder versuch scheiterte auch.

Die Hotline kann man vergessen, da dort keiner ne Ahnung hat inwiefern die Dateien gelöscht werden. Meine Vermutung ist, das die Datei gelöscht und umbenannt wird, da dies bei jemandem so war.

Vielleicht hat ja jemand schon damit Erfahrungen gemacht und kann mir helfen, denn in dieser Outlook.pst sind ca. 5.000 Adressen und noch mehr E-Mails mit LoginDaten usw. Ja, ich hätte diese mal vorher sichern sollen, aber das ist leider nicht geschehen.

PS.: Wiederherstellungstools OnTrack und O&O können zwar so gut wie alle Dateien wiederherstellen, aber eine .pst ist nicht dabei und wie soll man bitte nach Dateien suchen, die eine bestimmte Größe haben oder überschreiten.

OK, danke für jede Hilfe!!



Antworten zu outlook.pst mit G-Data Internetsecurity 2006 gelöscht HILFE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bietet dieses Programm keinen Quarantäne-Ordner oder so? Das wär ja das mindeste bevor es was ungefragt löscht.

Je länger du auf dem Rechner arbeitest, desto unwahrscheinlicher wird eine Wiederherstellung. Wird inzwischen sicher sowieso überschrieben worden sein von anderen Dateien. So ein Programm muss man möglichst vorher schon drauf haben...
Bietet dieses Programm keinen Quarantäne-Ordner oder so? Das wär ja das mindeste bevor es was ungefragt löscht.

Je länger du auf dem Rechner arbeitest, desto unwahrscheinlicher wird eine Wiederherstellung. Wird inzwischen sicher sowieso überschrieben worden sein von anderen Dateien. So ein Programm muss man möglichst vorher schon drauf haben...


Ja, das Programm hat einen Quarantäne Ordner, aber leider hatte ich löschen angeklickt. Also von Grund auf ist dieses Programm das Beste das ich je hatte und ich will das auch nicht ändern, aber über diese Lücke bzw. Funktion hätte man vorher etwas besser aufklären können. Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar.

Schau mal, ob du eine "Archive.pst" hast. Evtl. ist dort auch ein "Backup.pst".
Wenn ja, sollten dort alle Mails noch zu finden sein.

(Bin aber nicht sicher, denn ich glaube das die nur da sind, wenn du die Autoarchivierung eingestellt hast)
 8)

Schau mal, ob du eine "Archive.pst" hast. Evtl. ist dort auch ein "Backup.pst".
Wenn ja, sollten dort alle Mails noch zu finden sein.

(Bin aber nicht sicher, denn ich glaube das die nur da sind, wenn du die Autoarchivierung eingestellt hast)
 8)

Nein, leider habe ich die Dateien nicht autoarchivieren lassen. Aber das habe ich nun erstmal eingestellt. Gibt es ein Programm mit dem ich nach Dateien suchen kann, welche eine bestimmte Größe haben oder überschreiten? Ich denke nicht das die gelöschte Datei schon überschrieben wurde, denn ältere Dateien, welche gelöscht wurden sind ja auch noch zu finden. Danke erstmal für die Antworten, für weitere Ratschläge wäre ich dankbar. Viele Grüße

hi, selbes Problem , auch keine Lösung..
da kam beim Virencheck ne nette Meldung, dass es in meinem Junk Ordner eine mail mit Virus gibt, und ob ich die löschen möchte. Dachte mir, die brauche ich gar nicht erst in Quarantäne zu stecken, weg damit. Und jetzt ist mein gesamter Posteingangs- Korb bei Thunderbird leer mit ca 200 geschäftlichen mails.
Mit dem Protokoll der Virenprüfung kann ich gar nix anfangen, da steht noch nicht mal drinn, dass etwas gelöscht worden ist.
Sauerei...

[email protected]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als erstes würde ich jeden Zugriff auf die besagte Festplatte einstellen, der Schaden wird dadurch erst einmal größer.

Zum Wiederherstellen (soweit in Eigenregie möglich) sollte die Festplatte als Slave-Festplatte in einen anderen PC eingebaut werden damit die Installation eines Recovery-Programms nicht auf der betreffenden Platte erfolgt; auch das ist für weitere Rettungsversuche tödlich.

Ontrack bietet mit EasyRecovery EmailRepair eine Software an, die defekte pst Dateien wiederherstellen und auch gelöschte Emails wiederherstellen kann, ggf. ist das Programm also auch in der Lage, die gelöschte Datei komplett wieder herzustellen.

Info dazu auf der Seite http://www.ontrack.de/easyrecovery/

Alternativ bietet sich die telefonische Anfrage bei Ontrack an ob und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Datei im Labor wiederhergestellt werden kann. Die Kosten dafür dürften weitaus geringer sein, als der Verlust und das manuelle Neu-Erfassen von 5.000 Adressen.

Auch hierfür gilt: Vorerst jeden Versuch die Daten selbst zu retten/jede Benutzung der Platte vermeiden.

Viel Glück. 


« windows vom externen laufwerk bootenOffice für jeden benutzer installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...