Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

windows vom externen laufwerk booten

Hey!!! Ich hab da n´ kleines problem mit meinen laptop... der is ziemlich alt und hat nur ein externes CD-Laufwerk (via Carbus angeschlossen) und ein internes Diskettenlaufwerk... wie krig ich da windows 98 drauf? der tut irgendwie nich von dem CD-Laufwerk booten... ich glaub der findet´s nicht! HILFE!!!



Antworten zu windows vom externen laufwerk booten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst mal von einer WIN98-Bootdiskette starten und mal sehen ob diese das CD-Laufwerk findet. Hat eine automatische Suche. Was meinst du mit Cardbus ? = PCMCIA ?

WIN98-Bootdisketten gibts bei:
www.bootdisk.com

Ja.. PCMCIA is n´ IBM ThinkPad 755c

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also da mal mit der Boot-Disk versuchen.

Hast du auf dem Thinkpad zwei Partitionen, dann gäbe es die Möglichkeit, die CD unter laufendem Windows auf die zweite Partition zu kopieren, von Bootdiskette starten, die erste Partition zu formatieren und von der zweiten das WIN98 zu installieren.

Hat nicht funktioniert! hab auch nur ne sicherheitskopie von win 98 wo davor ncoh n´ menu is....

wie soll das gehen mit den partitionen? ich hab kein windows auf der platte und bekomm auch keins drauf... das is ja mein problem...

Bios überprüfen , ob booten von USB möglich ist.. Sonst mit Bart-Pe starten und Image zurückspielen , ggf auf neue Platte  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@HCK: lies mal genau und spar dir deine Standardsprüche !

"ziemlich altes Laptop" = booten von USB möglich ???
CD wird nicht erkannt, da per PCMCIA angeschlossn = von CD  mit Bart-PE booten ???

war noch nie ein Windows drauf = Image zurück spielen ???

hi,

hast du noch einen normalen PC???

Dann würde ich folgendes tun, mir einen Usb-adapter (gibts bei ebay) für laptopfestplatten holen, festplatte ausbauen, 2 Partitionen anlegen, auf die 2. Partition die dateien von der win98 cd kopieren.
Mit Bootdiskette booten, und setup von der 2. part. aufrufen. So sollte es funktionieren!!!


« Brauch unbedingt Hilfeoutlook.pst mit G-Data Internetsecurity 2006 gelöscht HILFE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PCMCIA
Die Abkürzung PCMCIA steht für "Personal Computer Memory Card International Association". Es handelt sich um einen Verband, der in den 1990er Jahren ein Steckka...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...