Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partitionierung

Hi,
weis zwar nciht ob das hier der richtige bereich ist, aber er erschien mir am logischsten..

habma ne frage:
ich werde heute nacht meinen PC formatieren, ich habe eine 60gb und eine 80gb festplatte eingebaut.
wie würdet ihr die partitionen verteilen. ich werde mir winXP und die Ubuntu(Linux) installieren.
Soll ich für beides je eine einzelne partition machen?
wie groß würdet ihr sie machen?
Könnt ja ma vorschläge abgeben, am besten noch vor halb1 oder so=)

danke shcon ma für die antworten.

Gruss



Antworten zu Partitionierung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kommt drauf an, was du damit machen willst. Grundsaetzlich wuerde ich mindestens 15 GB (Wie gesagt,kommt drauf an) fuer XP hernehmen und Linux ebenfalls. Beide auf die gleiche Festplatte installieren,damit die zweite dann als Backup gilt (Die kleinere)

Hallo,

die 80-iger als Primär Master und halbieren für Windows.

die zweite für Linux und Datenaustausch

  512 MB für swap
  100 MB für /boot
 5000 MB für / ROOT-FS
15000 MB für /home
  400 MB für /tmp
 2000 NB für /var


Rest für Datenaustausch unter FAT32

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
  512 MB für swap
  100 MB für /boot
 5000 MB für / ROOT-FS
15000 MB für /home
  400 MB für /tmp
 2000 NB für /var
 
wie sollich das verstehen?
Sorry aber bin Linux anfänger, wrede heute nacht das erste mal in meinem leben Linux installieren.

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du Linux installierst dann kommt bei der Installation die Partition Nachfrage. Hier gehst du in Expertenmpdus rein und da trägst du die Mountpunkte wie oben beschrieben ein

Es sieht nur kompliziert aus, ist es aber nicht.

Paar Vergleiche

root > system admin
home > Eigene Dateien
boot > Boot Partition

wie gesagt nur paar vergleiche und Falls du auch eine eigene professionelle Seite unter Linux machen willst dann noch ne /srv partition

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, nochmal die (hoffentlich) letzte frage:
Welcher typ sollich die linux artitionen am ebsten machen?
weil ich kann nicht mehr wie 4primäre partitionen erstellen.
erweitert? oder gibts nen trick?

jetzt geh ichma frühstücken, wennich komme hoffe ichma dasich ne antwort hab, dasich gleich wider ans werk gehn kann..

Gruss


« .dat öffnen/entpackenext. Soundkarte "Aureon5.1USB_MKII" : bei Installation Warnung wg Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...