Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

suche ein pogramm.

muss ein kleines blatt (schnipsel) ausdrucken.

Es darf nur 2,8cm und 0,8 breit sein.

Darinne soll ein test stehen.
Wie mache ich das am besten?

versuche:
Word: zu ungenau
Paint.net: Der Text is verpixelt.(is ja auch ein Grafikpogramm)

Klar das ich das ding dann noch ausschneiden muss, aber ich brauche ein pogramm damit ich die textgröße usw.. bestimmen kann und der sollte ja in der mitte stehen.

hoffe ihr könnt mir ein Tipp geben. Gruß Ralf



Antworten zu suche ein pogramm.:

gimp (freeware)
photoshop cs 2 (30 tage version vom internet gratis herunterladen)

naja ok danke. Aber wie mache ich das denn dann da???
Is der text nicht bei gimp auch verpixelt dann?

Was denn für ein Test? Das Wort "Test" oder was? Du wirst keinen Text auf so einen Fetzen kriegen, der auch nur halbwegs lesbar ist.
Da musst du mal mit Word in Schriftgröße <6 in der höchsten Druckauflösung auf Fotopapier drucken. Wenn du so klein druckst, dann kann jede Zellstoffaser im Papier die Schrift verfälschen. Weiterhin solltest du einen Drucker haben, dessen Tröpchengröße nicht über 2Picoliter hinaus geht.
Übrigens wirst du in Photoshop auch nischt mehr lesen können, da das alles auf Vektorgrafiken basiert. Das wird mit Fotoprogrammen sowieso die reinste Pixelschlacht. Probieren kannst du's ja mal, aber ich mach dir keine Hoffnungen.
MfG O-Two

sorry da sollte TEXT und nicht test stehen. also ein Wort.

emm wieso so klein? ich sagte das papier ist 3,9cm lang und 0,8 cm breit. Da soll ein möglichst großer text reihn. Ich habe einfach mal das wort in schriftgröse 14 aufgedruckt. Würde passen: aber unmöglich das so genau und gerade mit der schere auszuschneiden da das wort ja auch in der mitte stehen soll.

aber danke schonmal für bisherige hilfe. Gibt es kein pogramm das für sowas geeignet is? (als beispiel wäre ein namensschild in einer klingel)

 :)
Wohl wenig bewandert mit Word?

Word ist schon die beste Lösung und man kann damit auch auf den 1/10 millimeter arbeiten.

Tabelle machen mit dünnstem Pünktchenrand, Farbe gelb.
Dann sieht man die Ränder beim Druck kaum und hat Ausschneidhilfe.
Und die Tabelle bzw. den Text darin kann man präzise positionieren.

HEY super iddee danke!!!

muss nur noch rausfinden wie ich den rahmen mache. (druckt keine hellen farben wie grau oder gelb.)

Sooooooo! Nun wirds doch schon präzise, warum nicht gleich. Also soll nur  ein Wort auf eine Länge von 3,8cm, übrigens stand oben 2,8cm, und eine breite von 0,8cm?
Hier ein Bsp:

Ist nix verpixelt usw. Mit Photoshop 7 gemacht. Du musst nur sehr viele dpi=Pixel/Zoll=Pixel/Inch einstellen.
Das Bild hat jetzt auf dem Monitor zwar größere Maße durch die Pixeleinheiten, auf dem Papier dagegen wird es genau 3,8x0,8.
MfG O-Two

Der Rand kann ja ruhig auch dunkler sein. Man schneidet sowas mit Lineal und Rasierklingenmesser aus und scheidet so, daß der Rand dabei wegfällt.


« Wie kann ich Photos von einer DVD im Pc anschauen?ICQ 5.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...