Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Filme auf DVD brennen / welches Format ist richtig

Hi leutz.
Hab neulich maln paar videos aufgenommen und jetzt mit MAGIX video deluxe 2005 geschnitten. nun möchte ich sie noch in ein Format exportieren, das ich auf DVD brennen und auf einem normalen DVD-Player angucken kann. welches ist da richtig? und woher weiß ich, wieviel Film auf eine DVD passt?
danke schonmal...



Antworten zu Filme auf DVD brennen / welches Format ist richtig:

also entweder machst ne richtige dvd daraus, indem du die datei konvertierst zb. mit nero, oder du brennst das ganze als svcd bzw vcd damit kann jeder dvdplayer um

Also ich würde das dann schon mit nero brennen, mein problem is nur folgendes: ich habe jetz aus mehreren mpg.-dateien einen film zusammengeschnitten. wenn ich den jetz exportiere, in welches format auch immer, wird er erstma in dieses codiert. dann will ich den film mit nero brennen und vor dem eigentlichen brennvorgang wird nero den film nochmal anders codieren, damit er für eine normale Video-DVD brauchbar ist. es wäre also besser, den film aus dem videoschnitt-programm heraus gleich in das format zu exportieren, das dann direkt auf DVD gebrannt und vom DVD-player abgespielt werden kann.
THX

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
damit Deine Videos auch auf einem Standalone-DVD-Player in guter Qualität abgespielt werden können, ist die Verwendung vom SVCD und VCD-Format nicht anzuraten. VCD hat eine ähnliche bis teils schlechtere Qualität als ein Videoband, die Qualität von SVCD ist etwas besser, aber nicht jeder Player unterstützt dieses Format.
Deine Software Magix Video Deluxe ist ein gutes Videoschnittprogramm, mit dem Du auch die Dateien ins MPEG-Format konvertieren kannst. Außerdem müsste ein Authoring-Tool integriert sein, mit dem Du diese MPEG-Dateien in ein DVD-konformes Format (VOB-Files) wandeln sowie ein DVD-menü erstellen kannst. Delbst ein Brennprogramm sollte integriert sein, sodaß Du nicht auf NERO ausweichen musst.
Eine 3/4 - 1 Stunde Video kriegst Du auf alle Fälle auf einen normalen DVD-Rohling.

Hallo allerseits, ich dachte ich schreib gerade hier rein, weil ich ungefähr dasselbe Problem hab. Also ich möcht gerne nen Film auf DVD brennen. Habs schon versucht mit den normalen Rohlingen, hab aber immer mal wieder eine versaut und ich dachte mir jetzt, ich probiers mit Rewritable. Hab den Brenner dazu, nur weiss ich nicht welches Programm ich wie verwenden soll. Habs mit Nero 6 und mit CDRWIN 6 probiert. CDRW waren normalerweise schon im Arbeitsplatz brennbar, mit der DVD geht das irgendwie nicht. Kann mir irgendjemand helfen? Das Format der Videodatei ist MPEG1. Brenner ist ein BenQ...Danke im voraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
mit Nero kannst Du normalerweise Videodateien brennen.
Allerdings ist eine Videodatei im Format MPEG 1 nicht DVD-konform, sondern entspricht VCD (Video-CD), ist also eine schlechtere Qualität als MPEG 2 (DVD). Je nach Größe der Datei lohnt es sich nicht, diese auf DVD zu brennen, sondern nimm lieber eine CD. Dann wird sie von Nero auch korrekt erkannt.

 

Tja das mit den CD's ist sone Sache. So habe ich schon manche CD verbrennt, ich weiss offenbar einfach nicht wie das so funktioniert mit diesem "überbrennen" und bin totaler Noob in dieser Sache. Datei ist exakt 777Mb gross und passt somit nicht auf die 700Mb grosse CD. Ich hab mir das mit der RW-DVD überlegt, weil ich so immer wieder nen neuen Film draufbrennen kann. Will diese Filme nur auf DVD brennen, damit ich sie auf nem Standalone Player schauen kann und nicht auf meinem 19" "kleinen" TFT...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich habe es zwar noch nie versucht, aber wenn Deine Video-Datei tatsächlich so groß ist, dann musst Du sie wohl auf DVD brennen. Nur ob sie dann von einem Standalone-Player korrekt erkannt und dann abgespielt wird, wage ich zu bezweifeln.
Ein Versuch ist es wohl wert.
Weshalb Nero bei Dir aber so Probleme macht, weiß ich auch nicht.
Beliebte Freeware-Programme zur Erstellung von Video-Filmen am PC sind VirtualDub, DVDlab, Tmpgenc etc.
Viel Glück.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kauf doch 800MB Rohlinge da passts doch drauf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
schau mal da reinda  findeste genügende anleitungen wie was gemacht werden muß

Danke Peter. @ skuttis: das mit den 800er Rohlingen ist eben sone Sache bei uns in der Schweiz :-)

Edit: Kam immerhin schon ins Coding-Menu. Also er hat irgendwie die Video-Datei codiert, damit er es auch brennen kann. Ist aber doch komisch, denn dies dauerte so eine Stunde, und ich dachte dann is sie gebrannt juhui, dann hat er aber ne Meldung gebracht ich solle ne beschreibbare CD/DVD einlegen. Hatte aber meine nigelnagelneue DVD-RW drin und der akzeptiert sie nicht...Weiss jemand mehr?

« Letzte Änderung: 09.01.07, 00:00:18 von blackbird88 »

Irgendwie schaff ichs auch mit dem Link nicht, Nero macht irgendwie Probleme. Gibts denn niemanden, der mit Nero DVD-RW's brennt?

Push


« Aktiver DesktopAdope Photoshop von Englisch auf Deutsch? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...