Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU - oder lieber neues Mainboard?

Habe einen PC von Fujutsi Siemens (genaue Systemdaten unten in meiner Signatur).

Nun wollte ich Euch fragen, ob es sich lohnt dieses System aufzurüsten? Hätte um die €300 zur Verfügung. Würde davon einen neuen Prozessor(Intel® Pentium® 4 Processor 3.4GHz (mPGA, "Prescott")), einen Prozessorkühler(Zalman CNPS 9500 LED) und ein neues Netzteil(keine genauen Vorstellungen) kaufen. Finanziell würde es knapp, aber ob es sich Leisten würde, ist meine eigentliche Frage.
Ich mache vorraussichtlich im Sommer Ferienarbeit und hätte dadurch ein finanziellen Vorteil.

Also, ist es besser mein "altes" System(478 Sockel) aufzurüsten, oder bis zum Sommer zu warten und komplett neue Hardware(abgesehen der Grafikkarte, die schon neugekauft wurde) anzulegen?
Hätte dann auch wahrscheinlich einen 775 Sockel und nicht mehr den 478.

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar!

Gruß Dennis



Antworten zu CPU - oder lieber neues Mainboard?:

Hallo

Warte bis zum Sommer.
Dieser Pentium 4 ist mehr oder weniger ein Auslaufsmodell.

Du solltest dir dann im Sommer ein neues Motherboard mit
Sockel für den Core 2 Duo zulegen.
Bezüglich des Core 2 Duo vermute ich, dass die Preise im
Sommer fallen werden, dann sollen ja neue Core
Prozessoren von Intel mit vier Kernen kommen und deshalb
fallen die Preise für die mit zwei Kernen. Ausserdem
kann man auch schon jetzt zwischen vielen Varianten
des Core 2 Duo auswählen (Geldbeutel) und das wird im
Sommer auch so sein.

MFG

drhook

Ok, ich glaube das ist auch das Beste.

Und noch was, Netzteil: gibt es da was, auf das ich besonders achten sollte bzw. muss?
Also wenn ich mir dann im Sommer ein neues Motherboard und den Core 2 Duo holen sollte könnte ich mir doch eigentlich schon jetzt ein Netzteil kaufen, oder? Das hat doch generell nichts mit den anderen Kompetenten zutun, oder irre ich mich?

Mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum eröffnest Du 2 Threads mit dem gleichen Thema??


« Router "Teledat DSL Router Komfort" problemPC schaltet nach dem Booten den Monitor ab und hängt sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...