Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Arbeitsspeicher oder gleich neues Mainboard ?

Ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher mit einem, stärkeren MHz Riegel verstärken, aber ich weiß nicht recht deshalb meine Frage:

Also ich habe von Haus aus einen Riegel 1 Gig.(Arbeitsspeicher) mit Übertragungsfrequenz von 266 MHz, PC 2100.

Wenn ich auf dem Mainboard einen Intel-i845D-Chipsatz mit 2x DDR-RAM Slots habe, kann ich dann einen Arbeitsspeicher Riegel mit mehr als 266 MHz anstecken ohne daß er eine Schleife fährt?

Und wenn ja was ist daß Max. an MHz beim Arbeitsspeicher?

Mein Mainboard : MD3500, MSI, MS-6513, MD919, MD350 (Baugleich:(MS-6513)
                              
P.S.: Achja vll. Wichtig: Prozessor: Intel P4 2000 MHz (Northwood), 512 KByte L2-Cache, 4x 100 MHz FSB, Sockel 478

P.P.S: Und wenn net, lohnt sich denn dieses Mainb. Überhaupt aufzurüsten, oder sollte ich gleich in ein neues teures Mainboard mit Dual-Sockel investieren? Was ich mir allerdings noch net leisten könnte;)



Antworten zu Neuer Arbeitsspeicher oder gleich neues Mainboard ?:

Du kannst alle DDR-Speichermodule von 266Mhz - 400 Mhz einbauen, falls du eins einbaust des schneller als 266MHz ist, werden beide module trotzdem auf 266Mhz laufen, da immer das langsamere Module den Takt für alle module vorgibt.

wenn dir der rechner schnell genug ist brauchst kein neues board kaufen wenn er dir zu langsam ist kannst umrüsten auf eine DUALCORE und nicht auf einen DUALSOCKEL. eine dualcore board betreibt einen prozessor der zwei kerne besitzt. auf einem dualboard (oder wie du sagst dualsockel) sind zwei echte prozessoren. diese lösung ist relativ teuer und bringt relativ wenig da die unterstützung für solche systeme im heimanwender bereich nahezu null ist. du hättest theoretisch zwei prozessoren aber es würde fast immer nur einer rechnen, während der andere arbeitslos daneben läuft.

mfg

Schade drum, dass der 1Gb Riegel so lahm ist!

Sonst würde ich sagen, kauf dir 2x PC3200 (400Mhz) Ram´s egal welcher Größe und am besten von Corsair oder Infineon oder so!

Dazu noch ein Board mit "DUAL CHANNEL" ist alles ist gut!

Kleiner Haken: Wenn du dir 2x Corsair 1024MB PC3200 kaufst, und dann auch noch dein Board aufrüstest, bist du gleich wieder locker 150-200 Euro los!

ABER ROCKT DANN AUCH.....


MfG SCHRIPPE

Danke euch für eure Aussagekräftige Antwort.

Ich glaube dann, daß ich es erst mal so belasse, trotzdem danke.


« SoundOnBoard / GeraeteManager Einstellungenexterne Maus am Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...