Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

avi to mpeg

ich hab mir ne serie aufgenommen und die würd ich jetzt gern auf dvd brennen, muss ja erstmal die avis in mpeg umwandeln oder, die dateigröße von 300MB pro film sollte aber nicht höher werden, will ja mehrere Episoden auf eine DVD kriegen, wie mach ich das am besten???



Antworten zu avi to mpeg:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
die Frage wäre ja, mit welchem Programm hast Du die Videos/Filme aufgenommen bzw. welchen Codec Du benutzt hast. Wenn Du .AVI Filme mit einer Größe von  jeweils 300 MB hast, scheint mir schon ein Codec benutz worden zu sein, und zwar DivX. Könnte das sein.
Das führt mich zu der Frage, wie willst Du die Filme  anschauen, am PC oder TV. Um sie am pC anzuschauen, brauchst Du sie nicht zu konvertieren, da Du einen Decoder-Programm schon hast oder schnell kostenlos runterladen kannst.
Um diie Filme am TV anzusehen, musst Du nicht unbedingt ein anderes Format als DivX-Avi nehmen, da inzwischen viel DVD-Player (aber längst nicht alle) dies unterstützen.
Wie gesagt, es kommt darauf an, was Du mit Deinen Filmen machen willst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Avi ist der Transportcontainer, quasi die Verpackung und kein Videofileformat. Da kann alles drin sein, von unkomprimiert über divx bis mpeg4.

Nun brauchst Du Progamme wie tmpeg und divxtodvd öder ähnliches um daraus normale Videodvds zu machen.

Have Fun

Die Umwandlung in eine reguläre Film-DVD, die jeder alte Player abspielen kann, ist in der Regel mit starker Qualitätsverschlechterung und starker Vergrößerung der Files verbunden, es können z.B. 10 GB dabei rauskommen.

Also wenn das nicht sein muß, die Files einfach wie sie sind auf eine "Daten-DVD" brennen, bei 300 MB passen ja 14 drauf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ bernd X : hallo, dies bringt der kleinen Lady aber nichts, wenn sie die Filme am TV anschauen will. Da brauch sie entweder ein DivX-Format (falls das der Standalone DVD-Player unterstütz), oder ein DVD-konformes Format. und das ist ein umgeändertes Mpeg sprich .vob und .ifo Dateien. Das kriegt man nur mit einem Authoring-Programm hin.

Was die Lady wirklich will und ob sie einen DIV-X Player hat, weiß keiner von uns genau.
Falls ja, braucht evtl. gar nichts getan werden, weil die AVI schon DIV-X Format enthalten können.
Ansonsten begnügt sie sich evtl. mit der Daten-DVD, wenn sie nun die Probleme kennt.

Solange sie sich nicht mehr äußert sollten wir die Ratestunde beenden.  :-\

« Letzte Änderung: 23.01.07, 20:35:38 von bernd-x »

« AntiVirbevor XP schon hochfährt erscheint ein blaues Rechteck mit Automat. Einstellung. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...