Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WIN98SE als Zweitbetriessystem?

Hallo.Ich habe WinXP Home und möchte Win98SE als Zweitbetriebssystem installieren.Kann mir jemand weiterhelfen? ???



Antworten zu WIN98SE als Zweitbetriessystem?:

Win98 musste vorher installieren weil win98 nur von c bootet...wennst dann XP irgendwo installierst kannst über den Bootmanger von XP  Auswählen was du booten willst

Gruß

Kann ich auch die Laufwerkbuchstaben ändern?Wollt nich alles neu installieren.

Hab ich grad probiert.C kann man nich ändern.Gibt es da keinen anderen Weg?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee das muss in dieser Reihenfolge sein, das ältere zuerst.

Ich hab zwei Platten eingebaut.Wenn ich jetz die Platte wo XP drauf is abkabel und mit der Platte ohne Betriebssystem starte?Platte hat drei Partitionen und is FAT32 formatiert.

Das würde dir zwar die Möglichkeit geben auf der ersten Partition Win98 zu installieren, aber wenn du die zweite Platte wieder reinhängst, hast du Probleme mit der Zuordnung der Laufwerksbuchstaben!
D.H.: Entweder es läuft kein Betriebssystem mehr, oder nur XP und dann bist du genauso weit wie vorher!

Danke für die Tipps.Werds mir nochmal überlegen. >:(

Und wenn ich die Platte,wo kein Betriebssystem drauf is als Bootplatte einbaue?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja da könntest du 98 installieren, das XP muss trotzdem dann nochmal neu installiert werden.

Gehen da die XP Dateien verloren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö wenn du die auf einer andern Platte hast nicht. Von win98 aus kannst du aber nicht ohne weiteres darauf zugreifen weil XP ntfs verwendet. mit http://www.ntfs.com deren ntfsrea kann unter dos aber die Dateien auslesen.

Bessere Lösung aber, vorher die wichtigen Daten sichern, brennen und danach wieder zurücksichern.

Du kannst natürlich das XP auch auf eine Fat32 Platte aufspielen, dann hast du vom Win98 aus vollen Zugriff auf die Daten. Allerdings gehen dann einige Vorteile von NTFS flöten, wie z.b. das geordnete Beschreiben (weniger fragmentiert) und beim Absturz musst du wie beim Win98 mit Datenverlust rechnen. Ich hatte das anfangs so und hab die XP Partition erst später nach NTFS umgewandelt, war überhaupt kein Problem.

MfG

Also du mußt Win 98 Installieren,
dann ein gutes Partitions Programm ( zb. Partitions Magig,
dann XP über Win 98 als Update,
dann Platte über Partitions Programm in bis zu 4
primär Partitionen einrichten,( heißt du kannst dann
1 mal XP und bis zu dreimal 98 als selbständige Partion einrichten ).Platten einzeln über Partitionsprogramm Aktivieren und Betriebssystem aufspielen.
Mach ich schon seit Jahren so.
Komfortables Arbeiten für bis zu vier Personen oder Bereiche.


« Probleme bei 0190 Warner 4.01 DesinstallationMozilla 1.4 .rar Download »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...