Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hab 2 mal Windows installiert und 1 soll auf neue Platte

Hi Leute,

Ich bin grad schwer am grübeln wie ich dieses Problem löse.

Ich habe 3 Festplatten. 2 alte Festplatten mit jeweils Windows Wome SP2 installiert. Nun hab ich mir eine neue Platte gekauft und auch schon 2 Partitionen angelegt. Eine dieser Partitionen soll eine Kopie einer Windows installation erhalten, die auf den alten Platten installiert sind.

Nun dachte ich mir ganz simpel, dass ich das 2. Betriebssystem dafür benutze, um das andere auf die neue Platte zu kopieren.
Falls das funktioniert hätte ich aber das Problem,dass die neue Platte in dem kopierten Windows eigtl einen anderen Laufwerksbuchstaben hätte und so sicher weder Programme noch Windows ausführbar sind.

also konkret

PLATTE 1 C: Windows
PLATTE 2 D: Windows
PLATTE 3 PARTITION 1(größe von PLATTE 2) E: leer
         PARTITION 2(Restgröße) F: leer

D soll auf E kopiert werden mit Hilfe von C

Würde das kopierte Windows starten, wenn ich nach dem Kopieren PLATTE 2 aus dem Rechner entferne und PLATTE 3 entsprechend gejumpert an den selben Stecker wie PLATTE 2 hänge?
Mein Problem ist, dass mein Diskettenlaufwerk kaputt ist und ich nach einer Alternative zu Programmen zum Kopieren von Festplatten suche, bei denen ich keine Bootdisk anlegen muss, wo ich doch noch ein 2. funktionierendes Windows zur verfügung habe.Da muss es doch eine Möglichkeit geben :(?



Antworten zu hab 2 mal Windows installiert und 1 soll auf neue Platte:

Was ist "Windows wome"  ???

Meinst Du XP home?

 

Natürlich^^
sorry

grüße
Andi

Es ist unmöglich, mit Dateimanagern wie Win-Explorer etc. eine Win-Installation so auf eine andere Platte zu kopieren, daß sie funktioniert und startet.

Es gelingt jedoch, daß Du von Deiner Platte D: ein IMAGE fertigst (z.B. mit Acronis) und dieses Image als Datei auf C: ablegst.

Nach Entfernung der bisherigen Platte D: kann dieses Image auf die neue Platte D: zurück-geschrieben werden.
D: wird dann bootfähig sein.
Der Laufwerksbuchstaben ist fest in die Windows-Installation verankert. Wenn es z.B. D: ist, dann wird XP nicht von einer Partition E: aus laufen.

Vermutlich wirst Du jetzt schon einen XP-Boot-Manager haben, der XP von C: und XP von D: anbietet.
Der dürfte dann weiterhin laufen.
Ansonsten gibts auch Lösungen ohne Bootmanager.

Du schreibst von einem defekten "Diskettenlaufwerk"  ???
Zur Installation von XP ist KEIN Diskettenlaufwerk erforderlich, nur ein CD-Laufwerk  :-\ 

« Letzte Änderung: 27.02.07, 17:31:42 von bernd-x »

Hallo,

und Danke für deine Antwort bernd-x.
Das Diskettenlaufwerk bräuchte ich ja nur, wenn ich eine 1zu1 Kopie der Festplatte mit all ihren installierten Programmen usw. machen will.
Eine Neuinstallation von Windows ist für mich der letzte Schritt, wenn alle Stricke reißen.

Der Laufwerksbuchstabe ist also fest in der Windows-Installation verankert, hmmm...
wenn ich jetzt aber das erstellte Image auf die neue Platte bringe, dann kann Windows doch nicht starten, oder, da doch die neue Platte den Buchstaben E hat....

vielleicht dreh ich mich auch grad im Kreis...Ich werd das mal mit nem Image testen.

Danke nochmal und Grüße aus Berlin :)


« Pdf-Datei aus einem .jpg-Scan viel zu gross (Pdf Creator)Problem mit Umlauten in Excel aus DBF Datei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Kopie
Eine Kopie ist ein Abbild des Originals. Im Unterschied zur analogen Kopie, beispielsweise bei Videokasseten, gehen bei einer digitalen Kopie keine Daten verloren, so das...

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...