Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

aspire 9410z fehlende wlan treiber

hi,
ich hab mir vor 2 tagen (4. mai 07) bei mediamarkt den acer aspire 9410z geholt, das vorinstallierte vista runtergeworfen und xp installiert.

die treiber hab ich mir von der acer website geholt, funktioniert alles wunderbar bis auf das wlan.
-habe alle treiber (chipsatz- u. lan/wlantreiber installiert, cardreader, lan über kabel usw gehen aber wlan nicht
-im gerätemanager als nicht installiert angezeigt: netzwerkcontroller und pci device.

leider finde ich den namen des mainboards nicht, deswegen kann ich nicht direkt beim hersteller nach treibern suchen.

vielen dank im vorraus für irgendwelche ratschläge.



Antworten zu aspire 9410z fehlende wlan treiber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die von hier schon versucht: klick

danke für die schnelle antwort.

ja genau die warens, hab da alle runtergeladen. komischerweise gibs 3 versch. wlan treiber:

-foxcon wireless
-foxcon wireless by atheros
-intel wireless


als vista noch drauf war ging das wlan, könnte es sein dass die hardware irgendwie nur bei vista funktioniert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine Hardware sollte auch unter XP einwandfrei funktionieren. Ein Treiber davon sollte also passen.

« Letzte Änderung: 06.05.07, 18:06:58 von DD »

so, hab mir von intel den chipsatztreiberpack installiert (v11.1.0 xp drivers), problem besteht aber immeroch.

könnte es irgendwelche treiberkonflikte geben, dh wäre es sinnvoll die treiber wieder zu deinstallieren und alle einzeln zu testen?


mfg, sepp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Chipsatztreiber sollten auf jeden Fall immer zuerst installiert werden. Und danach der Rest.
Versuche mal mit Everest Home die Daten deines Notebooks auszulesen und poste diese hier:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html  

Computer: 
   Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home Edition 
   OS Service Pack   Service Pack 2 
   DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) 
   Computername   Z3PP 
   Benutzername   zepp 
   
  Motherboard: 
   CPU Typ   Mobile DualCore Intel Celeron M, 1733 MHz (13 x 133) 
   Motherboard Name   Acer Aspire 9410 
   Motherboard Chipsatz   Intel Calistoga i945GM/PM 
   Arbeitsspeicher   1024 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM) 
   BIOS Typ   Phoenix (12/25/06) 


Netzwerk: 
   Netzwerkkarte   Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC (192.168.2.101) 


Chipsatz

--------------------------------------------------------------------------------
 
     
 [ North Bridge: Intel Calistoga i945GM/PM ] 
   
  North Bridge Eigenschaften: 
   North Bridge   Intel Calistoga i945GM/PM 
   Revision   03 
   Gehäusetyp   1202 Pin FC-BGA 
   Gehäusegröße   3.4 cm x 3.4 cm 
   Core Spannung   1.5 V 
   In-Order Queue Depth   12 
   
  Speichercontroller: 
   Typ   Dual Channel (128 Bit) 
   Aktiv-Modus   Single Channel (64 Bit) 
   
  Speicher Timings: 
   CAS Latency (CL)   4T 
   RAS To CAS Delay (tRCD)   4T 
   RAS Precharge (tRP)   4T 
   RAS Active Time (tRAS)   12T 
   
  Fehlerkorrektur: 
   ECC   Nicht unterstützt 
   ChipKill ECC   Nicht unterstützt 
   RAID   Nicht unterstützt 
   ECC Scrubbing   Nicht unterstützt 
   
  Speichersteckplätze: 
   DRAM Steckplatz #1   1024 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM) 
   
  Chipsatzhersteller: 
   Firmenname   Intel Corporation 
   Produktinformation   http://www.intel.com/products/browse/chipsets.htm 
   Treiberdownload   http://support.intel.com/support/chipsets/index.htm 
   
 [ South Bridge: Intel 82801GBM ICH7-M ] 
   
  South Bridge Eigenschaften: 
   South Bridge   Intel 82801GBM ICH7-M 
   Revision   E2 
   Gehäusetyp   652 Pin mBGA 
   Gehäusegröße   3.1 cm x 3.1 cm 
   Core Spannung   1.5 V 
   
  High Definition Audio: 
   Audio-Controllertyp   Intel 82801GB(M) ICH7 
   Codec Name   Realtek Unknown 
   Codec ID   10EC0883h 
   Codec Revision   00100002h 
   
  PCI Express Controller: 
   PCI-E x1 port #1   Belegt @ x1 (Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet Adapter) 
   PCI-E x1 port #2   Frei 
   PCI-E x1 port #3   Belegt @ x1 (Netzwerkcontroller [NoDB]) 
   PCI-E x1 port #4   Frei 
   
  Chipsatzhersteller: 
   Firmenname   Intel Corporation 
   Produktinformation   http://www.intel.com/products/browse/chipsets.htm 
   Treiberdownload   http://support.intel.com/support/chipsets/index.htm 



-----------

[ Andere Geräte / Netzwerkcontroller ] 
   
  Geräteressourcen: 
   IRQ   10 
   Speicher   CC000000-CC003FFF 
   
 [ Andere Geräte / PCI-Geräte ] 
   
  Geräteressourcen: 
   IRQ   10 
   Speicher   


 

problem gelöst durch installation von bluetooth-treibern :o

Hallo,
dann schließe ich mich mal den Fragen an  :D
habe das gleiche gemacht wie du (vista runter xp drauf usw.)  !
es geht auch alles irgendwie - aber die Knöpfe neben/über der Tastatur gehen leider nicht mehr! (w-lan, bluetooth usw.)   wie kann ich diese wieder funktionstüchtig bekommen?

bitte eine detaillierte anleitung   ???

vielen dank

Ich habe dasselbe Problem.
Modellbezeichnung auf dem Aufkleber: Aspire 9413-100
Modellbezeichnung auf dem Gehäuse:   Aspire 9410Z
Modellbezeichnung im Bios:           Aspire 9410

Habe dem Acer support geschrieben, und die haben geantwortet ich solle den Broadcom Treiber nehmen.
Das habe ich getan, aber er findet den Adapter nicht, sprich, der Treiber passt nicht zu der verbauten Hardware.
Das hat mir also nicht weitergeholfen.
Auch die Treiber von Intel (Pro Set) und Atheros passen nicht. Habe alle probiert. Nach wie vor habe ich im Geräte Manager einen "Netzwerkcontroller" ohne Treiber.

Ich finde es total übel, dass acer weder auf ihren Internetseiten noch bei einer Supportanfrage es hinbekommen mir zu sagen, welche Hardware denn nun drin steckt, und woher ich einen Treiber für XP bekomme.

Hat jemand noch eine Idee ?
Vielleicht hat jemand ja noch Vista drauf und kann dort feststellen um welche Hardware es sich bei dem WLAN Modul handelt ?

hallo ich habe da ein ähnliches problem. ich habe die standardkonfiguration gelassen mit windows vista und das netz funktioniert eigentlich, aber ich habe nur 30% verbindungsquali und andauernd disconnected das internet. meine pcmciakarte im alten notebook hatte immer 9x % aber ich finde keine treiber dafür und so muss ich jetzt alle 2 minuten beim acer enet management erneut auf verbinden klicken..
wäre super, wenn mir da irgendwer helfen kann. meinetwegen auch mit sowas wie einer komplettanleitung, wie ich win xp vernünftig zum laufen kriege. das mit dem wlan hab ich nämlich immer noch nicht verstanden.

habe soweit alles installiert, klappt wunderbar.

nur mein bluetooth bekomme ich nicht zum laufen

wenn ich die, für vista vorgesehenen treiber (version 6..) installiere kommt die fehlermeldung, bluetooth wäre nicht angeschlossen.

habt ihr eine idee ?

@Commander_PR und basti1984: Sorry, aber eure Beiträge haben meiner Meinung nach überhaupt nichts mit diesem Thread zu tun. Es geht hier um fehlende WLAN Treiber für Windows XP.

Habe gerade erneut Antwort von Acer per Mail bekommen. Zitat:

"Vielen Dank für Ihre Supportanfrage. Leider läßt sich aus Ihrer Fehlerbeschreibung nicht eindeutig erkennen, ob es sich um einen Softwarefehler oder einen Hardwaredefekt handelt.
Um den Fehler besser qualifizieren zu können,  recovern Sie bitte Ihr System. Hierzu ist anzumerken, dass es sich empfiehlt alle Daten, die auf der Partition C befindlich sind, zu sichern.
Partition D wird von diesem Vorgang nicht berührt.

Falls Sie die Recovery Cds nicht beim ersten Start Ihres Gerätes erstellt haben sollten, können Sie die Erstellung folgendermaßen starten:
Bitte unter "Alle Programme" das "E-RECOVERY" öffnen, bzw den Begriff RECOVERY suchen. Die Datei "E-RECOVERY" mit einem Doppelklick starten und den Anweisungen folgen.

Sollten Sie dieses Programm nicht ausführen können oder gelöscht haben, so ist es mit herkömmlichen Mitteln nicht mehr möglich, ein Recovery Cd zu erstellen.
Beachten Sie bitte, dass wir die Recovery CD per Nachname versenden und Bearbeitungskosten von 50 Euro berechnen werden."

(Zitat Ende).

Das WLAN hatte under Windows Vista funktioniert, also schließe ich einen Hardwarefehler aus. Wieso können die mir nicht einfach Hersteller und Modellbezeichnung des verbauten WLAN Adapters nennen ?
Gibt es denn irgendwen, bei dem das WLAN unter XP läuft ?

hat jemand die passenden bildschrimtreiber ?

Habe das Aspire 9413-100, und Windows XP SP2. Gleiches Problem gehabt wie die erste Frage von diesem Thread.Bei mir habe ich das mit dem  Netzwerkadapter gelöst, Den Treiber von Vista ziehen. So sollte der heisen (WLan Driver Broadcom 80211bg 4.102.15.53.zip). Bei der Hardware im Geräte-Manager und dem Netzwerkadapter einen Hinweis zu dem Treiber der entpackten ZIP-Datei geben.

Bei mir geht es.


« Richtig DVD-RWs mit löschen?webbcam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....