Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage-Datenbank

Hallo ich suche ein Programm bzw. eine Datenbank, welches folgendes kann:

- Einträge eingeben und einer gewissen Kategorie zuordnen
- Einträge Jederzeit bearbeitbar
- Einträge durch Stcohwort, Schlagwort bzw. Suchfunktion schnell finden

Weil wir auf einem Auskunftsbüro arbeiten, und immer wieder die gleichen Antworten geben müssen, möchte wir diese alle auf einer Datenbank eintragen, damit man die Antworten schneller findet. Also sollten bei den Einträge Antworten mit den dazugehörenden Fragen erstellbar sein.

Mfg
 



Antworten zu Frage-Datenbank:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kannst Du mit jeder einschlägigen Datenbanksoftware wie z.B. Access "stricken".

Eine kostengünstige Alternative ist eine MySQL-Datenbank auf eine lokal installierten Server. Dazu benötigst Du eben MySQL (Open Source, kostenlos) und eine entsprechende Anwendung. Eine kostenlose und sehr mächtige Lösung wäre für einen solchen Zweck auch das CRM "SugarSales / SugarCRM".

Dazu benötigst Du einen lokalen "Webserver" (kostenlos z.B. XAMPP, MySQl als Datenbank ist darin schon enthalten.)

Eine Online-Demo findest Du unter

http://www.sugarsales.com/

Das ganze ist auch als "eingedeutschte" Variante kostenlos erhältlich.

Mit dieser Lösung die beliebig anpassbar ist hast Du auf jeden Fall den Vorteil, keine kostspielige Software und Lizenzen für die angeschlossenen Arbeitsplätze kaufen zu müssen.

Du benötigst auf den einzelnen AP auch keine spezuielle Software, ein installierter Webbrowser genügt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gefällt dir das hier? http://www.askeet.com

Setzt eigentlich genau das um, was du machen willst. Schlagworte sind in Form von Tags vorhanden, eine Suche gibt's auch. Das Ganze mit schickem AJAX-Schnickschnack.

Wenn du's haben möchtest: http://trac.askeet.com/trac

greez 8)
JoSsiF

Habe ich euch richtig verstanden, ich muss mich auf den gegebenen Seiten zuerst registrieren, und kann dies dann drot auf dieser Seite einrichten?

Habt ihr evt. noch einen (deutschen) Beschrieb dazu?

Gruss und Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein. Du installierst lokal einen Webserver (Software, kostenlos, z.B. XAMPP) mit PHP und MySQL (Datenbank), lädst Dir die gezeigten Anwendungen herunter und installierst diese auf dem (lokalen) Webserver. Zumindest für SugarSales gibt es einiges in deutsch, dazu eine ganz gute deutsche Community. Du benötigst dann für die einzelnen Arbeitsplatze keine zusätzliche Software, die Anwendungen werden via Webbrowser aufgerufen und bedient und stehen Dir netzwerkweit zur Verfügung.

Download
SugarCRM:

http://www.sugarcrm.com/crm/download/sugar-suite.html

deutsche Sprachdateien gibt es dort auch.

« Letzte Änderung: 08.07.07, 23:20:36 von PWT »

« media playerUSB 2.0 aber nicht installiert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...