Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Software zum Auflisten von Verzeichnissen usw

Hallo zusammen!

Folgendes Anliegen: In der Firma existiert ein Netzlaufwerk  auf dem massig Applikationen, Dokumentationen und Installationsskripte abgelegt sind. Da es lästig ist diese ständig einzeln zu überprüfen und zu durchsuchen (ab 1000+ verliere ich langsam den Überblick) benötige ich eine Software mit der sich der gesamte Inhalt eines Netzlaufwerkes auflisten, alphabetisch sortieren, und nach Dateitypen- und Namen auswählen lässt. Idealerweise könnte man dann noch zu jeder  *.exe die readme und ggf. den Install Key anzeigen lassen. Problem dabei: Das Programm (die Liste) muss irgendwie aktuell gehalten werden. Kennt jemand ein Programm oder ein Skript mit dem das möglich wäre? Vielleicht sogar aus Freeware?


 Vielen Dank im voraus!



Antworten zu Software zum Auflisten von Verzeichnissen usw:

Hi

Keine Ahnung ob dir das hilft aber Windows bringt ja sowas mit. der Befehl "tree".

Um den Inhalt der Festplatte c: in eine Datei (test.txt) zu speichern heisst der Befehl:

tree /f /a > test.txt


mit tree /? kannst sehen was die Optionen /f und /a bedeuten.

Mit Netzwerklaufwerke ist es genauso statt c:

tree \\netzwerklaufwerk1\meineDaten /a /f > test.txt

Dann wird der Inhalt des Verzeichnisses
(+ Unterverzeichnisse und Dateien) meineDaten in die Datei test.txt geschrieben.

CU
1234567
 

Hallo 1234567,
danke aber sowas hatte ich ganz zu Anfang ausprobiert. Hatte schon überlegt ob man das dann vielleicht einfach in ne HTML-Datei einbindet aber das war nichts. Da muss dann doch immernoch sehr viel händisch getan werden.


« Geschwindigkeit des InternetanschlussesScanner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...

Keylogger
Keylogger, übersetzt Tasten-Rekorder, ist eine Hard- oder Software, die dazu verwendet werden kann Eingaben der Benutzer zu kontrollieren. Mit ihnen können Hack...