Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich bräuchte ein paar Tipps bei den Einstellungen der Virensuche von Kaspersky 7

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage!

ich habe bei Kaspersky 7 festgestellt, daß die Untersuchung des Arbeitsplatzes im Vergleich zu der Version 6 viel länger dauert. Kann es daran liegen, daß bei mir ein Haken bei "Heuristische Analyse verwenden" gesetzt ist? Ich habe gelesen, man muß die wohl gar nicht immer verwenden weil sie viel Zeit bei der Virensuche in Anspruch nimmt.

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps für die Einstellungen geben. Ich weiß, man kann das nicht pauschal sagen, aber ich möchte mir nur mal einen Überblick über die Möglichen Optionen verschaffen.

Bei mir ist bei den Kritischen Bereichen, Arbeitsplatz und Autostart ein Haken bei "Heuristische Analyse verwenden" und "Rootkitsuche aktivieren" gesetzt.
Muß ich dann die Rootkitsuche überhaupt noch extra ausführen?
Ist die Heuristische Analyse unbedingt bei jedem Durchlauf notwendig?
Noch eine letzte Frage: Sollte man den Arbeitsplatz jeden Tag untersuchen lassen oder reicht es auch einmal in der Woche?

Vielen Dank für Eure Hilfe!



Antworten zu Ich bräuchte ein paar Tipps bei den Einstellungen der Virensuche von Kaspersky 7:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

es gibt ein ausgezeichnetes KASPERSKY USER FORUM da wird Dir sicher und rasch geholfen.

Fred

Mußt nicht ins Kaspersky-Forum,ich kann Dir auch passende Tipps geben.
Nur müßte ich dazu wissen, ob Du Kaspersky Antivirus 7 oder die Security Suite 7 meinst,denn das ist ein gewisser Unterschied!
Soviel vorab: deaktiviere mal hübsch überall die Heuristik, denn in den STANDARDeinstellungen ist das garnicht aktiviert! bremst nämlich unnötig das System aus!
 

Zitat
bei den Kritischen Bereichen, Arbeitsplatz und Autostart ein Haken bei "Heuristische Analyse verwenden"

Haken rausnehmen!

 
Zitat
Muß ich dann die Rootkitsuche überhaupt noch extra ausführen?

Kannst Du extra 1x die Woche(z.B.) zu einer bestimmten Zeit machen,das reicht vollkommen!
 
Zitat
Ist die Heuristische Analyse unbedingt bei jedem Durchlauf notwendig?

habe ich garnicht aktiviert! Muß nicht,habe ich im Forum gelesen.
 
Zitat
Sollte man den Arbeitsplatz jeden Tag untersuchen lassen oder reicht es auch einmal in der Woche?

hast Du viel zeit? 1x die Woche ist vollkommen ausreichend!

Es wird auch darauf hingewiesen,daß Anfänger an den nach der Installation eingestellten Optionen erstmal nichts ändern sollten,es sei denn, man liest mal das Handbuch.
Wie ich anhand Deiner Frage sehen kann, hast Du(ohne entsprechendes Wissen) fleißig überall etwas geändert.Ohne zu wissen, was Deine Einstellungen bewirken,habe ich Recht?

Hallo!
Erstmal Danke für Deine Tips. Dann werde ich den Haken da mal überall raunehmen.
Nein, Du hast nicht recht. Ich habe da nichts geändert. Bis natürlich bei den Einstellungen wann die Untersuchungen stattfinden sollen. Alles andere war von Anfang an so.

Zu Deiner anderen Frage:
Ich habe Kaspersky Internet Security 7.

Warum kann man die Heuristische Analyse denn ohne bedenken weglassen?
 

 

Zitat
Ich habe da nichts geändert. Bis natürlich bei den Einstellungen wann die Untersuchungen stattfinden sollen. Alles andere war von Anfang an so.

dann sorry! dann lass mal alles so,ich habe da auch nix verändert.Dann bist Du auf der sicheren Seite. ;)

Mit diesen Einstellungen geht der Scan etwas schneller,aber kann man erst so einstellen,wenn man mindestens 1 Scan aller Daten durchgeführt hat.
Außerdem sollte man i-Swift und I-Checker Technologie bei allen Untersuchungen( Arbeitsplatz/Rootkit usw.) aktivieren,ist eine Art "Turbo".

Danke für den erneuten Tipp.
Also sollte ich die Heuristische Analyse doch drinn lassen?

ja, alles so lassen,wie es voreingestellt war,mit Ausnahme der auf dem Bild gezeigten Einstellung,so geht eine Untersuchung schneller. ;) Habe ich jedenfalls so eingestellt,muß jeder mit sich ausmachen.

Dann werde ich mal alles so lassen. Vielen Dank nochmal!

Mir ist gerade noch was eingefallen.
Wie ich bereits sagte dauert die Untersuchung des Arbeitsplatzes jetzt mit der neuen Version ja länger als mit Kaspersky 6. Wenn ich das richtig verstanden habe liegt das an der Heuristischen Analyse, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja das ist richtig,dieser heuristische scan,ist nix  weiter als ein rate scan!!!

Es könnt eine infizierte datei sein,muss aber nicht.
Also 50 zu 50 %.

gruß deniz

Aha! Danke wieder etwas schlauer geworden!
Pitiplatsch hat mir ja den Tipp gegeben das mit der Heuristischen Analyse alles so zu lassen wie es voreingestellt war. Ich denke der Vorschlag ist vernünftig.  Da ich mich nicht so damit auskenne, sollte ich da mal keine Experimente machen.


« Musik dowload legal? WMP 11: Brennen funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...