Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Videos umwandeln zum Brennen

Hallo!

Ich bin ratlos und unerfahren mit Umwandeln von Dateien.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine DVD, mit mehreren kurzen, selbstgedrehten Videos auf dem DVD-Recorder gebrannt.
Nun hab ich die Dateien von der DVD auf den Pc gespeichert.
Ich würde die einzelnen Videoausschnitte gerne mit dem Movie-Maker bearbeiten und neu brennen.
Mein Problem, der Movie-Maker nimmt diese Format nicht.
Auf dem Pc ist es so gespeichert:VIDEO-TS, IFO-Datei und Mpeg-Datei.
Auch die MpegDateien nimmt mir der Movie-Maker nicht an.

Also müßte ich die Dateien erst mal umwandeln, damit ich sie am Movie-Maker bearbeiten kann, oder?
Aber wie?

Ich bin da echt unerfaheren, das werdet ihr wohl an meiner Beschreibung des Problems schon merken. ???
Aber, vielleicht kann mir ja doch jemand helfen und mir einen Tip geben. Das wäre nett.



Antworten zu Videos umwandeln zum Brennen:

Man kann nur dringend den Rat geben, Moviemaker für diesen Zweck zu vergessen.
Du brauchst ein gescheites Tool wie Nero 8 oder Ulead, das den Film ohne Zicken reinlädt, schneidet und dann die fertige Videoscheibe brennt. Jede Konvertierung ist von Übel.

« Letzte Änderung: 08.02.08, 00:57:12 von Andrea_ »

Danke für die Antwort.
Mit Nero 8 oder Ulead könnte ich die Videos mit diesem Format auch so bearbeiten, ohne vorher umzuwandeln?
Ich kann die Videos am Pc ansehen, aber leider nicht bearbeiten.
 

Und mit dem MovieMaker ist das gar nicht möglich?

Hab schon mal mit MovieMaker einen Film bearbeitet.
Aber da hatte ich die Filme direkt von der Kamera auf den Pc geladen. Dieses Format kommte ich auch bearbeiten.

Nur,diese Filme die ich jetzt bearbeiten möchte, die stammen unsprünglich von einer alten Videokasette. Vom Videorecorder hab ichs auf DVD mit dem DVDRecorder gebrannt. Und dann vom DVD-Rec auf dem Pc geladen.
Und nun würde ich die Filme gerne "zurechtschneiden". :-\
 

Die genannten Progs laden den Film direkt rein, was keineswegs selbstverständlich ist.
Moviemaker ist nicht nur sehr zickig beim Reinladen von Filmen sondern auch die Ausgabeformate sind ziemlich mistig (kein rendern, kein mpg...). Nichts davon ist direkt in einem Videoplayer brauchbar.
Beim Wursteln und Konvertieren zu und von Moviemaker riskiert man immer, daß das Bildformat versaut wird (zu breit, zu hoch...), daß die Qualität mau wird, daß Riesendateien entstehen (30min Film = 50 GB) oder daß Bild/Ton nicht mehr synchron laufen.
Wenn Du genug Zeit und Nerven hast, probier´s ruhig aus. "Videokonverter" gibts wie Sand am "Meer". Aber danach hast Du ein paar graue Haare "mehr".

   

« Letzte Änderung: 08.02.08, 01:29:59 von Andrea_ »

 Nero8 und Ulead.... Nero kenne ich eigentlich nur zum Musik brennen, kann man da wohl Videos auch schneiden?
Ulead, gibts da nicht verschiedene oder?
Ist es da egal welche Version?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche sie hiermit umzuwandeln:

Super-Converter (Freeware)

Dankeschön.Werd ich versuchen.
Gibts auch vielleicht was in deutsch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann ebenfalls nur vom Windows Movie Maker abraten, ist zwar einfach, aber steckt neben zu wenig Tools auch voller Bugs. Ich kann damit aus irgendwelchen Gründen gar keine Videos mehr erstellen.

Ich nutze Magix Video Deluxe. Man hat tausende Einstellmöglichkeiten und ist nach ein bisschen Übung relativ schnell drin.

@ Liene
Wer sich ängstlich an Moviemaker klammert und dafür lieber viele Nachteile in Kauf nimmt ist sicher keiner, der ein Trumm wie Magix finanzieren und erlernen wird.

Aber ansonsten hast Du natürlich recht - es gibt schon ein paar Hundert Klage-Threads über Moviemaker in "Computerhilfen".

Vielen Dank!
Mit Xilisoft hats super funktioniert die Filme umzuwandeln :) Und die Filme lassen sich problemlos zu Moviemaker importieren.
Nun, das Bearbeiten... mal schauen.
Gibts ein kostenloses Filmbearteitungsprogramm im Netz, das nicht all zu kompliziert ist?

Wenn du sie richtig bearbeiten willst kommst du an einem Kauf nicht vorbei da würde ich dir
http://vegas.softonic.de/ entfehlen (ist mal eine test version) 

Dankeschön. Dann werd ich mal schauen ob da was dabei ist für mich. Wichtig wäre eins in deutscher Sprache. Sonst brauch ich ewig bis ich mich zurechtfinde.
 ::)


« suche treibersoftware für Motorola V3vSCSI BEFEHL abgebrochen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...