Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Acronis und Defragmentierung

Hallo zusammen!

Die tib-Dateien der Acronissicherung scheinen immer sehr stark fragmenteirt zu sein.
Eine Defragmentierung dauert dann unverhältnismäßig lange.
Die Frage wäre auch, ob das überhaupt sinnvoll ist.
Allerdings kenn ich kein Defragmentierungsprogramm, wo man die tib-Dateien ausschließen kann.
Derzeit schließe ich einfach das Lw mit den tibs aus.

Wie geht man sinnvol mit dem Problem um?

Gruß
Sigi



Antworten zu Acronis und Defragmentierung:

So wie Du mache ich es nicht ganz!
ich lege meine Backups von Acronis auf einer externen Festplatte ab.
Aber als sie noch auf meiner 2.Partition lagen: stimmt, das Defragmentieren der Backups dauerte länger.
Hat mich aber auch nicht großartig beeindruckt/gestört. ;)

Backups auf externen Datenträgern ablegen hat ja auch Vorteile, sie sind dort sicherer vor Datenverlust.
Und eine externe HDD kostet inzwischen  auch nicht mehr die Welt.
 

Danke, das praktiziere ich auch zum Teil auch so.

Aber die müsste man ja auch mal defragmentieren.

Habe ich noch nie gemacht-wozu? Wichtiger ist mein System. ;)

Ganz genaue nehmen 2 EXTERNE ( oder Partionen auf der einen )  ::):o;D
Dann kannst Du immer eine saubermachen .... 

Lohnt es sich denn überhaupt, die tib-Dateien zu putzen?

Ich mach es nicht , denn ich glaube , das schadet eher ....
Na ja ... "glaube" eben .....
Ich putze die Platte und mach neue Backups & Image .
 

So sollte man es wohl machen.

Ich habe eine Sicherung mal auf eine geputzte Platte kopiert. Da blieb sie logisch auch sauber, hab die andere geputzt und zurückkopiert.

Also wegkopieren hilft, um die ursprüngliche Platte auch mal zu putzen.

Sogar auf die Original-Platte , (in C  z.B) kann man ein Image ablegen ( wenn Platz da ist ) .
Ist zwar schlecht bei Plattencrash , aber als Zwischenlager ... kein Problem .

Vorweg, ich Defragmentiere schon immer meine Images und es hat noch nie geschadet.
Lange dauert es nur wenn zuwenig Platz auf der Platte ist oder eine spezielle Methode angewand wird.
Ich nutze O&O Defragment mit der Methode Space.

mfg  Burgeule


Acronis ist auch mein Imageprog.

« Letzte Änderung: 26.03.08, 20:42:19 von Burgeule »

« O&O Defrag Pro v10, beste Methode für eine Partition mit gemischten Daten?!?Windows XP: Benötige Hilfe zum Fehlercode RKD01 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...