Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Opera Netzwerk Problem

Hallo,

nachdem ich nun die Tage den Firefox und Netscape getestet hatte, wollte ich ja auch mal den Opera testen. Nun, das runterladen und installieren hat ja gut geklappt, aber wenn ich versuche den Opera zu starten, baut sich die Seite auf und sagt Netzwerk Problem. Da es auf jeder Seite war, dachte ich, das ich evtl. offline bin, auch wenn unter Datei kein Häckchen oder dergleichen bei offline steht.

Der Verdacht hat sich auch bestätigt, nachdem ich es mit dem Firefox versuchte. Aber wie bekomme ich den Opera dazu, wenn ich auf dem Desktop doppelklicke, dass er sich ins Internet einwählt?

Kann mir jemand auch für DSL notwenige Einstellungen sagen, damit das DSL möglichst gut läuft?

Sind halt typische STartschwierigkeiten...

Danke und Gruß Jenny



Antworten zu Opera Netzwerk Problem:

Geht mit Opera nicht, du musst vorher eine DFÜ-Verbindung aufbauen, Opera kann das für dich nicht erledigen. Es ist nur möglich, die DFÜ-Verbindung trennen zu lassen, wenn du Opera beendest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie lange dauert es normalerweise bis sich Opera bei einer bestehenden DFÜ-Verbindung öffnet?
Wenn ich eine Internetverbindung hergestellt habe und dann auf das Symbol Opera doppelklicke, dauert es schon recht lang, bis dieser Browser sich geöffnet hat.

Oder liegt das evtl. an Einstellungen und/oder meinem PC selbst?

Tut mir leid, kann ich dir leider nicht genau beantworten. Das hängt von vielen Dingen ab, Rechnerauslastung, RAM-Auslastung, generelle Rechnergeschwindigkeit, Anzahl der im Hintergrund laufenden Prozesse. Das wirkt sich alles auf die Startzeit aus. Bei mir dauert es vielleicht 1-2 Sekunden, dann kann ich mit Opera arbeiten.

Aber bzgl. DSL mal das hier checken:

Geh mal in die Netzwerkverbindungen (Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen), dann in die Eigenschaften der für die DSL Verbindung zuständigen Netzwerkkarte, nicht die Eigenschaften der DFÜ-Verbindung, und entferne das Häkchen bei TCP/IP-Internetprotokoll.

« Letzte Änderung: 12.03.04, 22:28:38 von Pierre026 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mir wird komischerweise keine Netzwerkkarte aufgeführt. Ich glaube, ich weiß was Du meinst, das ist neben dran das grüne Netzwerksymbol, oder?

Kurz zu meinem PC:

AMD Duron 800MHz
1x 128 MB RAM und
1x 256 MB RAM (SDRAM)
20 GB Festplatte

Ich weiß, der PC ist schon veraltet, doch reicht es eigentlich für mich. Ich benutze den PC nur als normaler Anwender (keine Spiele oder so), arbeite mit dem MS Office, gehen ins Internet, ab uns zu brenne ich mal eine Daten-CD oder scanne was ein.


Prozesse  laufen ca. 24 bei mir, ich weiß gar nicht was das alles ist. Wo kann ich den sehen, welche Programme im Hintergrund laufen und wie kann ich diese wieder aus dem Startmenü entfernen. Ich glaube bei mir läuft zu viel. Ich habe aber nie Programme so installiert, dass sie automatisch im Hintergrund laufen sollen.

OK, alles klar, bei dem System wundert mich das nicht, daß der Startvorgang etwas länger dauert. Nicht böse sein, aber das schnellste System ist das ja echt nicht. Da dauerts halt ein bißchen bis Opera gestartet ist. Da denke ich mal, daß das dann normal ist.

Bzgl. deiner Netzwerkkarte, das verwundert mich allerdings. Ich bin hier von XP als Betriebssystem ausgegangen. Hast du das denn überhaupt? Also du müsstest mit ziemlicher Sicherheit eine Netzwerkkarte im PC haben, wie sonst ist denn das Modem mit dem Rechner verbunden? Über USB?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar habe ich eine Netzwerkkarte, eine externe USB Karte, die von außen mit dem Modem verbunden ist. Sie heißt Teledat Fast Ethernet, ist von der Telekom.

Habe auch das XP Pro, war in der Netzwerkvernindung. Ich habe dann zwei Bilder:

Bei dem ersten steht: DFÜ ( Tiscali DSL)
und bei dem zweiten steht: LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet.

Öffne ich das DFÜ, dann bekomme ich eine Register karte mit folgenden Überschriften: Allgemein, Optionen, Sicherheit, Netzwerk und Erweitert.

In keinem finde ich irgendwo meine Netzwerkkarte.

Achso, ja in die Eigenschaften der DFÜ sollst du ja auch gar nicht gehen. Wenn du da einen Haken entfernst, das kann böse Folgen haben. Also lieber nicht machen ;)
Da deine Netzwerkkarte über USB verbunden ist, weiß ich gar nicht, wo die Eigenschaften davon aufgeführt werden. Jedenfalls anscheindend nicht in den Netzwerkverbindungen, wenn unter LAN- oder Hochgeschwindigkeitsinternet keine Karte eingetragen ist. Sorry, da müsste ich dann passen. :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sag mal weißt Du zufällig, ob das Win XP Pro oder das Win 2000 Pro besser und stabiler ist?

Bin am überlegen, ob das XP wirklich die bessere Wahl war und ob ich nicht zurück zu Win 2000 gehe.

Ach ja, habe gesehen, dass es Opera auch kostenpflichtig gibt. Wo ist den der Unterschied zwischen der kostenlosen und der kostenpflichtigen Version? Welche hast Du?

Ich würde bei XP bleiben, ist in meinen Augen stabiler und zuverlässiger als Win2000. Ich kenne allerdings auch viele Leute, die mehr auf Win2000 stehen, obwohl es derer immer weniger werden. Es ist deine Entscheidung, da kann dir eigentlich keiner sagen, das ist besser, weil...

Die kostenpflichtige Version von Opera hat kein Werbebanner mehr in der rechten oberen Ecke. Ansonsten ist alles gleich.


« StartdisketteVnc weaver »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Opera
Opera ist ein für viele Plattformen kostenlos erhältliche Software des norwegischen Unternehmen Opera Software ASA. Sie beinhaltet sowohl einen Browser als auch...

Operating System
Englischer Begriff für Betriebssystem. Siehe auch Betriebssystem....