Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel...

Hallo.

Ich habe in Excel eine Art Rechnungsprogramm erstellt...
Ich habe eine Rechnungsseite und eine extra "Adressdatenbank".
Meine Frage: Auf der Rechnungsseite schreibe ich in die Namenszeile den Nachnamen.
Jetzt sollen allerdings automatisch die anderen Daten aktualisiert bzw. hinzugefügt werden.

Weiß jemand wie das geht? Danke im voraus,

Marc



Antworten zu Excel...:

Am Besten wäre für jede Adresse eine fortlaufende Nummer zu vergeben und dann in deinem Rechnungsformular per S-Verweis oder W-Verweis die Daten automatisch ausfüllen zu lassen.

Damit kannst du dann auch deine Artikel in einem weiteren Tabellenblatt in deine Rechnung einfügen usw.

oder aber ganz kompliziert ...
Du kannst innerhalb der (wie sagt man dazu ?!?) Blätter einer Excel Datei (also die unten angezeigten Tabellen, standardmäßig sinds 3) hin und her springen ...
Bsp.: Die drei Blätter sind benannt mit "Tabelle1", "Tabelle2" und "Tabelle3" ... dann kannst Du in der ersten Tabelle irgendwo hinschreiben: =Tabelle2!A5 oder =Tabelle3!C35 ... so kannst Du Dir Werte von anderen Tabellenblättern holen ...
nu müsstest Du Dir ne Funktion schreiben ... ne =WENN Funktion ... ziemlich Verschachtelt ... also so der Art

Bsp:
Tabelle 1:
in A3 schreibst Du den Namen rein ... und B3, C3 sollen sich auffüllen mit Nachname, Straße etc.

Tabelle 2: hier stehen die Namen drin

dann kannst Du in Tabelle1 B3 reinschreiben

=WENN(A4=Tabelle2!A3; Tabelle2!B3; WENN(A4=Tabelle2!A4; Tabelle2!B4; "kein Eintrag vorhanden"))

soetwas in der Art ... meine Datenbank hat jetzt allerdings nur 2 Einträge ... wenn Deine Datenbank größer ist, musst Du halt Zeile für Zeile mit den Wenn Befehlen runter gehen ... ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ...

mfg maddin

Professioneller und auch einfacher ist der W-/bzw.S-Verweis. Wenn du irgendwo Webspace hast, wo ich was hinschicken kann, kann ich dir mal ´ne Beispielrechnung aus meiner Schule schicken, wo du die Formeln drin siehst.


« Nachrichtendienst???Onboard-Soundchip wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...