Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich auf den PC meines Bruder zugreifen über Internet?

Hi Leute,
ich hab da mal ne Frage und zwar haben wir in unserem Haushalt zwei Computer mit Internet (W-lan) und ich hab schon gehört, dass mann sich auf den Computer eines anderen (in diesem Fall mein Bruder) zugreifen kann. Mein Freund sagen das geht irgendwie über den W-lan Schlüssel oder so, aber ich hab keine Ahnung! Gibts es vllt irgendwelche Tool die das ermöglichen? Mein Bruder is aufjeden Fall damit einverstanden weil wir es zusammen testen wollen! Ich würde mich auf ein paar Antworten Freuen!

Jürgen M.



Antworten zu Wie kann ich auf den PC meines Bruder zugreifen über Internet?:

Da gibt es so einige möglichkeiten^^
Das einfachste ist wohl die Windows-Freigabe. Rechtsklick auf ein Ordner --> Freigeben ...
Falls keine Firewall dazwischenfunkt, kannst du nun auf diese Ordner über das Netzwerk zugreifen.

Direkten Zugriff auf den PC kannst du über  Remote Control erlangen, zb mit den Programmen VNC (Client+Server), TeamViewer, Windows Live Messenger..
Einschalten könntest du den Pc, indem du WakeOnLan aktivierst.

Wichtig ist, dass das alles nicht durch Firewall oä. blockiert wird. Dazu musst du die Entsprechenden Ports freigeben.
aber Achtung! Ins Internet freigegebene Ports stellen immmer Potentielle Sicherheitslücken dar :)

Dies ist wahrscheinlich aber garnicht nötig, da dein Bruder wohl im selben Netzwerk ist, und der Datenverkehr nicht über das Internet stattfindet.

Anleitungen zu den Programmen findest du am einfachsten über google ;)

Gruß und viel Spaß damit

Datei & Druckerfreigabe anhaken .
Dann auf dem jew. PC den Ordner rechtsklicken und freigeben .
Beide PC müssen unterschiedliche Hostnamen, aber gleiche Arbeitsgruppe haben .
Und auf beiden muss für Netzwerkzugriff der gleiche User eingerichtet sein, sonst kein Zugriff auf die Ordner unter der Userid des anderen PC .


« audiocontroller für multimediaProblem bei Installation von AVM KEN! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...