Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP sowie Vista hängt ständig auf

Hallo,

Mein PC stützt sowohl unter Vista als auch unter XP ständig ab.

Zur Hardware:

Mainboard: MBP ASUS M3A78-T 790GX
RAM: SPE 4096MB Corsair PC2-1066 CL5 TWIN2X4096-8500C5DF
CPU: CPU AMD PhenomX4 9950 BlackEdition 125W 4x2.6GHZ BOX
GraKa: G1024P XFX (R) GTX280 XT 1024MB 2xDVI/TV
Netzteil: NEZ 600W Thermaltake ToughPower
Festplatte: HDD 3.5" Seagate 7200.11 1500GB ST31500341AS   7200U/m
Laufwerke:
DVD LG Electronics (B) GH-20NS/22NS SATA schwarz
DVD LG (B) GDR-H10N/H20N/DH16NS SATA schwarz 16x/48x
FDD Markenlaufwerk 3.5" 1.44MB Black Edition

Zuerst hatte ich XP installiert lief auch ne Weile gut. Da ich das Problem hatte, dass sobald ich den großen Lüfter am Gehäuse ausgeschalten hatte die GraKa ausgestiegen ist, bin ich zum Hardwarehändler meines Vertrauens. Dieser meinte es läge vermutlich am Netzteil. Da ich den Lüfter wärend des laufenden Betriebes meist nicht ausschalte, habe ich es einfach dabei belassen. Als ich wieder daheim war, hing er sich erst mein hochfahren und dann auch ständig während es Betriebes auf. Haben dann das Bios nochmal zurückgesetzt (hätte ja sein können das der Hardware-mensch was verstellt hat) hat aber alles nix geholfen. :(

Habe dann in meiner Verzweiflung Vista business daraufgemacht. Lief alles super für mehrere Wochen. Hat sich zwar auch da hin und wieder aufgehangen war aber im Toleranzbereich. Vorgestern ende letzter Woche hat er dann wieder angefangen ständig abzustützen. Woraufhin ich ihn wieder platt gemacht habe und Vista wieder daraufgemacht hab. was jedoch keine Besserung brachte das Problem bestand weiterhin. Habe gestern Vista daraufgemacht, und sobald ich den netzwerkstecker fürs Internet dran hatte *bang* Stillstand. -.- Jetzt hängt er sich wieder ständig auf. habe den Netzwerkadapter deaktiviert und alle Treiber wieder runter gehauen, hilft aber nicht.

Hatte dieses Problem schon mal mit einem anderen Rechner dort hatte ich irgendein Utility von der Mainboard CD mit installiert nach Deinstallation war damals alles wieder i.o. . Bei diesem habe ich jedoch nur die Treiber installiert . Außerdem ging das ganze ja bei den anderen Windows Installationen einige Wochen mit Internet gut.

Habe gestern Abend die Daten der anderen Partitionen gesichert. und mir die neusten Treiber von der Asus Seite geladen. Werde heute die komplette Festplatte neu machen und wieder Vista draufhauen. dazu nur die Treiber und Antivir und das ganze mal nen Tag laufen lassen.

Ich bin sehr verwirrt und mit meinem Latein am Ende, da dieser Fehler immer nur gelegentlich auftritt. Hätte jemand eine Idee was es sein könnte oder einen Lösungsvorschlag. Wäre sehr dankbar.

PS: im Abgesicherten Modus hängt er sich nicht auf

Danke schon mal voraus       



Antworten zu Windows XP sowie Vista hängt ständig auf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...PS: im Abgesicherten Modus hängt er sich nicht auf...
Im abgesicherten Modus lädt er nur dir Grundtreiber. In der Ereignisanzeige Hinweise auf Fehler mit Treiber ?

Ebenfalls einmal unter Start, Ausführen und msconfig einmal alle Autostart Einträge enthaken und jeweils einzeln zufügen.

Generell gibt es keine Toleranzgrenze zu Abstürzen. Stabiles System nuss ohne jeden Absturz laufen und sollte absolute Ausnahme darstellen  ;)

« Deinstallation von QuicktimeWindows XP: Seit kurzen kann ich meinen Computer nicht mehr starten. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...