Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

OpenOffice Calc Problem - Formel zu lang

So war ich fleisig hab da meine Megaformel geschrieben - kurz vor Ende der Formel kommt da die Meldung 512 - Formel zu lang. Es fehlten mir nur 8 ODER-Befehle!  >:(:(

Hat da einer die Idee das ganze zu umgehen?

Habe mal die Formel etwas verkürzt dargestellt!

=WENN(UND(N9="A";O9="min";ODER(C9>3500;D9>1600);ODER(C9>1700;D9>3300)hier noch 10 weitere ODERs);1;WENN(UND(N9="A";O9="max";ODER(C9>2800;D9>3500);ODER(C9>2900;D9>3400)hier noch 10 weitere ODERs);2;WENN(UND(N9="B";O9="min";ODER(C9>900;D9>3000);ODER(C9>1000;D9>2800)hier noch 10 weitere ODERs);3;WENN(UND(N9="B";O9="max";ODER(C9>900;D9>3500);ODER(C9>1000;D9>3400)hier noch 10 weitere ODERs);4;"0"))))

Erklärung zur Formel:
Hier soll je nach dem was in Tabelle N und O steht und welche Zahl in C oder D größer ist eine Zahl in Tab.P eine Zahl von 0 - 4 ausgegeben werden!

Bsp anhand der obrigen Formel:
N=B O=max C=901 D=3500 P=4
Ist Fläche größer als das Mindestmaß eine eines bestimmt Materials und einer Farbe bekommt diese eine Nummer (oder keine).
Hier gibt es 50 Mindestmaße aber nur 4 Kategorien! ::)
Die Tab.
C,D, < Werte sollen eingeben werden
N,O < die Farbe / Mat. sind als Auswahlmenü voreingestellt!

« Letzte Änderung: 21.01.09, 17:08:14 von Kung-Fu-Meister »


Antworten zu OpenOffice Calc Problem - Formel zu lang:

Aufteilen in mehrere Ergebnisfelder , dann diese zusammenfassen ....  ::)
 

« Letzte Änderung: 21.01.09, 17:42:08 von HCK »

dazu hätte ich jetzt gerne noch ein organigram

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aufteilen in mehrere Ergebnisfelder , dann diese zusammenfassen ....  ::)

kannst du mir evtl. an meinem Bsp. zeigen wie du es meinst.

Danke 
« Letzte Änderung: 22.01.09, 10:23:32 von Kung-Fu-Meister »

geht leider nicht.
Zwischenergebnisse erstellen , diese dann weiter bearbeiten.

Ist mir zu kompliziert, alles nachzuvollziehen.

Ansonsten ...:
http://www.office-loesung.de/

http://das-excel-forum.de/

http://www.kachold.de/excel.html#Excel
 

Excel kanns vielleicht besser  ;D  ;D  ;D

Ja, es ist in der Tat vor solchem Formelknäuel zu warnen, in dem man selbst vielleicht grade heute noch durchblickt, aber schon in 10 Tagen nicht mehr.
Geschweige denn ein anderer...

Und daß die Programmlogik sowas in allen Fällen fehlerfrei aufdröselt ist auch nciht gesagt.
Sowas läßt sich immer auch anders und besser lösen. Die Empfehlung zu logischen Zwischenschritten, die dann weiter ausgewertet werden ist durchaus richtig.


« itunes in taskleiste sichtbarVista: Outlook.pst »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Tablet PC
Der Begriff Tablet-PC wurde 2001 von Microsoft eingeführt und bezeichnet einen tragbaren (Windows-)Computer mit Touch-Bildschirm. Eingaben lassen sich per Tastatur u...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...