Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DOSBOX MSCDEX

Hi

Ich wollte ein altes spiel mit der dosbox starten
hab alles in die console eingegeben und versucht
zu starten doch dann kommt eine meldung
inder steht das ich MSCDEX brauche
Was ist das und was muss ich machen damit mein
spiel klappt



mfg Mcjochen



Antworten zu DOSBOX MSCDEX:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

das hilft mir nicht wirklich weiter
weil ich dieses wirrwarr nicht verstehe

Die MSCD.exe ist ein Bestandteil der CD Rom Treiber.
Das heist du must einen CD Rom Treiber unter DOS installieren.
In der CD Box unter XP sollte diese allerdings nicht abgefragt werden.
Ist nur für reines DOS erforderlich.

OK


ich habe mir MSC runtergeladen
wohin muss ich das denn installieren
oder muss ich das überhaupt installieren 

ist schon sehr lange her wo ich unter DOS gearbeitet habe, da gab es beim Start die Config.sys in dieser wurde bei dem  Treiber CDXXXX.sys auch angeführt wo sich die MSCD.exe befindet. Versuche es mal nur auf C: zu plazieren. Oder wenn das DOS Spiel auf einer CD ist kopiere die gesamte CD auf die Festplatte und versuche von dieser zu installieren bzw zu Spielen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nochmal zur Erinneruung, oben im Link ist das alles erklärt.

HI

jetzt steht da das das spiel nicht im dos mode läuft
heisst das das ich aufgeben kann
oder könnt ihr mir ein anderes programm vorschlage
mit dem ich das spielen könnt



mfg  Mcjochen

HI

ich hab mal versucht nochmal von meinem pc zu installieren
aber dann steht dort das ich nicht genügend speicher besitze wie kann ich denn den speicher freischalten

na ja wenn du mir sagen kannst unter welchem System du es in der DOSBOX spielen willst und wie das Spiel heist kann ich dir vielleicht helfen.

 

das ist wieder eine andere Sache. Hier müsste ich in das Zeitalter von DOS zurückgreifen, das wäre zuviel Aufwand. Nur kurz gesagt, das Problem ist. dass wenn es sich um rein  DOS basiertes Spiel handelt eben nur 64 kb Speicher angesprochen werden können. Im Dos hatten wir eine Config.sys und eine Autoexec.bat wo dies durchgeführt wurde. Ist unter XP nicht mehr möglich. Wenn es sich um ein solches Spiel handelt, und du hast XP kannst du das Spiel vergessen. Diesfalls müsstest du auf einer getrenten Partition als primäre Partition DOS glaube 6 war die letzte Version installieren. Oder du hast noch irgendwo einen P2 herumstehen.

HI


Also ich arbeite unter windows vista
geht das damit oder kann ichs vergessen

HI


es handelt sich um das spiel rayman 1
ich weiß nicht unter welcher
version von xp das läuft
vllt kannst du mir eine vorschlagen
und erklären was ich machen muss



mfg Mcjochen

Nun ja ich glaube, dass du dieses Spiel nicht mehr wirst spielen können. Ich gebe dir aber einen Link vielleicht kannst du ein bischen darinnen lesen und es hilft dir irgendwie weiter.

DOS Spiele

HI



auf der seite die du mir gesagt hast waren patche
für rayman hat sofort geklappt danke


« Problem mit ElsterVista Mail "HTML" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD ROM
Die Abkürzung CD Rom steht für Compact Disk - Read Only Memory und ist ein physikalischer permanenter Speicher für digitale Daten. Eine Weiterentwicklung d...

EEPROM
Die Abkürzung EEPROM steht für "Electrically eraseable programmable read only memory" (wörtliche Übersetzung ins Deutsche: elektrisch löschbarer ...

ROM
Die ROM - Read Only Memory - Chips waren in den ersten Homecomputern Commodore C64 und Commodore Amiga Speicherchips, die das Betriebssystem enthielten. In das Deutsche l...