Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Typografische Anführungszeichen ersetzen ( Oo 3.0 )

Es handelt sich hier um OpenOffice 3.0.

Ich habe jede Menge Texte, die mit dem jetzt wohl unbekannten Joyce geschrieben wurden. in den Texten tauchen folgende Anführungszeichen auf:"Ich / oder „Ich / oder: aber!“
Nun soll ich aber alle Anführungszeichen gleich machen, so etwa, wie: »Du.....wie?« oder andere vernünftige (Norm) Zeichen.
Nur...., es sind etwa 260 Texte und da wollte ich gerne eine Automatikfunktion finden.

Grüße
Kläuschen 

« Letzte Änderung: 23.02.09, 16:33:48 von kläuschen »


Antworten zu Typografische Anführungszeichen ersetzen ( Oo 3.0 ):

evtl ,wenn alle " oben sein sollen mit Suchen & Ersetzen der unteren ........
Andersrum geht wohl nicht ....

 ::) Danke, aber die Texte sind schon geschrieben und in dem benutzten Zeichensatz (und auch einigen anderen) sind die bei mir auftauchenden Anführungszeichen nicht zu finden.
Trotzdem Danke
Grüße
Kläuschen

ggf mit nen HEX-Editor umsetzen !?

Auch hier: Danke.

Ist wohl die beste Idee, weil man mit dem Editor alles erzwingen kann!
Hab's aber mit immer noch viel Arbeit anders hinbekommen:
Texte mit Oo in   .rtf - Format umgewandelt, mit Word geöffnet, im  .doc - Format gespeichert, das mit Oo geöffnet und alle Anführungszeichen waren "gleich" aber Eingang unten, Ausgang oben. Lasse das jetzt aber so, sieht auch gut aus.

Grüße
Kläuschen   

« Letzte Änderung: 28.02.09, 12:13:54 von kläuschen »

Evtl : einfach mal in den EDITOR kopieren , dort auf ERSETZEN  ???
Dann zurück nach Word .
 

Ich habe den Editor noch nie benutzt. Ich dachte da an die früher üblichen HEX-Editoren. Deshalb meine Äußerung mit "erzwingen".
Nein, im Editor geht's nicht, weil in das "Suchen - Ersetzen-Feld" sich nichts reinkopieren läßt. Wieder das Problem mit den Zeichensätzen und dem für das Buch vorgeschriebenen Zeichensatz.
Ich laß es jetzt bei den Anführungsstrichen oben und unten. Man ist im Umfeld damit zufrieden und dann sollte ich das auch sein.

Danke, Gruß

Kläuschen

OK  dann ist ja alles gut ....   ::)


« Vista: Win XP: open office-datei als pdfKopieren mit Paragon Festplatten Manager 8.5 streikt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...