Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: ntoskrnl.exe ersetzen

guten abend :-)

seit ein paar tagen funktioniert mein anderer pc überhaupt nicht mehr (habe windows xp professional)

mitten im hochfahren (kurz bevor xp gestartet werden soll) kommt die meldung:

windows konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist:
<windows root>\system32\ntoskrnl.exe
installieren sie ein exemplar der oben angegebenen datei erneut.


wenn ich danach irgendeine taste drücke, startet er wieder neu, mit demselben ergebnis.

wenn ich andererseits während dem starten auf F8 gehe, habe ich diese seite mit etwa 8 möglichkeiten (unter anderem: windows im abgesichtertem modus starten; standardprotokollierung aktivieren; usw..)
nach jeder dieser möglichkeiten, muss ich danach wieder das betriebssystem wählen (windows xp professional) und gelange danach aber wieder zu obiger meldung.

was ich bis jetzt herausgefunden habe: dass es sich bei der datei um den startscreen von xp oder so handeln dürfte.
auf jeden fall wird überall dazu geraten, xp von der cd zu starten und dann halt diese datei neu zu installieren.

aber leider tut sich nichts wenn ich die cd einlege (am cd-laufwerk kann es nicht liegen, da ich xp erst vor kurzem installiert habe, außerdem blinkt es),

mittlerweile hab ich auch schon ein exemplar dieser ntoskrnl.exe auf diskette, und nach einlegen der diskette bekomme ich die meldung:
non-system disk or disk error (die gleiche meldung kommt bei jeder anderen diskette auch)

ob da vielleicht startdisketten von xp helfen würden? (gibts da überhaupt welche? und wenn ja, woher bekommt man sie?)
das hauptproblem ist, dass ich praktisch nirgends etwas tun kann, komme weder ins dos, noch ins windows-setup..

achja, gekommen ist es übrigens dazu, nachdem ich von dem wurm NT-Authorität befallen wurde, der etwa 5 minuten nach dem start aktiv wird, und dann sagt dass man alle anwendungen schliessen soll, da in 60 sekunden der pc heruntergefahren wird (fehler im RPC)
auf jeden fall kann man das mit "shutdown -a" unter ausführen verhindern, jedoch sobald dieser wurm mal aktiv geworden ist, lassen sich manche programme nicht mehr öffnen (meldung: z.b. icq konnte nicht initialisiert werden), oder links im internet explorer können nicht in neuen fenstern geöffnet werden,(... aber darum gehts ja jetzt nicht)

bevor es zu dem totalabsturz gekommen ist, ging grad wieder der 60 sekunden countdown los, aber diesmal versagte der befehl shutdown -a bzw. das ganze "ausführ-programm" ist mit abgestürzt, und seitdem kommt eben immer diese obige meldung...

über vorschläge jeglicher art wäre ich sehr dankbar

schöne grüße
metsi :-)



Antworten zu Win XP: ntoskrnl.exe ersetzen:

Kannste mit der cd booten?

Wenn ja das tun ->R drücken->an der Wiederherstellungskonsole anmelden und dann die Datei von der CD ins systemverzeichnis kopieren.

Wennste Servicepack drauf hast kannst es aus dem windows/servicepackfiles/i386 ordner rauskopieren

Ohne SP musst die datei von der CD extrahieren

Gruß

« Letzte Änderung: 22.03.04, 22:21:01 von Nighty »

hi :-)
danke für die schnelle antwort

Kannste mit der cd booten?
genau das geht eben leider nicht  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

überprüfe mal die Bootreihenfolge im BIOS.
Da muß das CD an erster Stelle stehen, damit du von
CD booten kannst.

Vermute bei dir lautet die Bootreihenfolgen A,HDD
oder HDD,A

ok danke  :), hört sich schon gut an.

nur noch die frage, wie ich die boot-reihenfolge verändern kann?

Müsste eigentlich im Handbuch des Mainboards stehn wo und wie du das machen musst (First Boot Device etc)

Gruß


« Win98: Wie installiere ich die Chipsatztreiber richtig?Win98: Hertunterfahren geht nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...