Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CorelDraw 11: Text in Datei auslagern (und wieder importieren)

Hallo zusammen,

früher (CorelDraw 5, etc.) gab es die Möglichkeit in Corel Draw, Text (auch mit Formatierungen) in eine Textdatei auszulagern. Diesen mit einer Textverarbeitung bearbeiten und danach wieder in das Grafikfile in CorelDraw einzulesen.

Ich arbeite jetzt mit Version 8 und 11 - finde aber dieses Tool nicht.

Kann mir jemand da bitte behilflich sein?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Markus



Antworten zu CorelDraw 11: Text in Datei auslagern (und wieder importieren):

Corel 5 kenne ich nicht... verstehe aber nicht ganz, warum du den Text erst "auslagern" willst um ihn zu bearbeiten und dann ihn wieder in Corel einfügen willst, wenn du ihn direkt in Corel bearbeiten kannst  ???

In Corel 8 oder 11 kannst du unter dem Menü-Punkt: Text --> Text bearbeiten deinen Text verändern.

Oder versteh ich dein Anliegen falsch?


Geli  8)



 

Hallo Geli,

vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Angenommen, Du erstellst die Vorlage für Visitenkarten - 10 Nutzen auf einem DIN-A4-Blatt.
Wenn Du die Vorlage für verschiedene Namen nutzen willst, ist es hilfreich, wenn Du das in einer Textverarbeitung vornehmen kannst.

Früher hätte ich die Nutzen im CorelDraw z.B. so angelett: Vorname, Name, Strasse, PLZ, Ort, Telefon-Nr. E-Mail, etc.
Dann alles als Text exportiert und in einer Textverarbeitung durch suchen und ersetzen verändert. Suche Name, ersetze 'Muster', suche 'Vorname', ersetze 'Max', etc.

Die veränderte Textdatei konnte so wieder in Corel eingelesen werden, der Text wurde automatisch dann abgeändert.

Das ging früher hervorragend, aber heute finde ich dieses Tool nicht mehr in Corel.

Ist mein Anliegen jetzt deutlicher geworden?

Aktuell habe ich für eine große Feier die Tischbelegung mit den Gästen zu machen. Es sind 24 Tische, jeder Stuhl hat eine Nummer. Um die Gäste zu platzieren möchte ich nicht mühselig jeden einzelnen Text anklicken müssen, sondern das gerne in einer Textverarbeitung vornehmen und dann in Corel zu übernehmen.

Hast Du eine Idee, wie ich das sonst bequem vornehmen könnte?

Vielen Dank,

Gruß Markus

Jetzt habe ich es verstanden, was du willst!

Leider habe ich in punkto Textverarbeitung keine Ahnung.

Wenn aber Corel 5 diese Funktion hatte, kann ich mir kaum vorstellen, dass diese in den nachfolgenden nicht mehr vorhanden sein soll, da sie ja recht komfortabel ist.

Das, was du vorhast, hört sich für mich wie nach einer "Datenbankverarbeitung" an. Das, was du auslagerst...änderst...wird nur neu wieder eingelesen.

Bin mal alle Funktionen in 11 durchgegangen....aber leider ohne Ergebnis.

Auch Google hat mir bis jetzt kein (zusätzliches?!) | vorhandenes Tool angezeigt.


Geli  8)

Jetzt hab ich was  :D

Unter --> Datei --> Seriendruck kannst du solch eine Textdatei mit unterschiedlichen Feldern, die du benennen kannst, erstellen.
Wird dann als .txt gespeichert.
Und solch eine Datei....du du ja dann in einem Textverarbeitungsprogramm nach deinen Wünschen änderst...kannst du auch wieder neu aufrufen.

Hoffe, dass es das war?!



Geli  8)
 

Hallo Geli,

vielen Dank für den Tip. Das muss ich mal ausprobieren, das könnte klappen.

Auf alle Fälle kann ich die bearbeitete Datei wieder einlesen.

Müsste nur die Vorlage entsprechend ändern.

Das trifft zwar noch nicht ganz den Nagel auf den Kopf, aber es könnte gehen.

Vielen Dank noch einmal - ich werde hier berichten, wie es gelungen ist.

Gruß Markus


« Habe zwei Teile eines Filmes. möchte sie nur zusammenfügen. Suche ein Programm .MediaCoder - Blicke nicht durch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
QuickDraw
Ein QuickDraw, kurz QD, ist eine 2D-Bildschirmbeschreibungssprache. Bis zum Mac 9.2.2 war sie Teil des Macintosh-Betriebssystems und zuständig für die Darstellu...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...