Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Abbild der Festplatte

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe früher den Fehler gemacht meine Festplatte in C,D und E aufzuteilen. Dabei war C die Windowspartition, D Programme und E lose Dateien wie Fotos.
Das Problem was natürlich irgendwann auftrat war, dass C zu klein wurde. Jetzt muss ich dieses Problem beheben!
Ich wollte das mit Partition Magic machen. Am liebsten würde ich Partition C und D zusammen zu einer Partition machen.
Nun habe ich mich erkundigt und weiß es auch von einem Freund, dass die Gefahr besteht, dass man sich die bearbeiteten Partitionen zerschießt und diese unbrauchbar werden.
Dagegen wollte ich mich absichern indem ich ein Image/Sicherung meiner Festplatte mache.
(Ich habe eine 1TB große exterene festplatte, auf der ich diese Sicherung speichern wollte.)

Jetzt wollte ich fragen wie ich das am besten anstelle!

Danke schonmal
Mußik



Antworten zu Abbild der Festplatte:

Programme sollten sowieso auf C: sein. Weil die Bezüge in der Registry auf C: zu den installierten Programmen passen müssen, macht es nicht viel Sinn, Programme woanders als in C: zu installieren.

Du wirst also sinnvollerweise sowieso die Programme neu installieren müssen. Da kannst du auch gleich C: und D: platt machen und eine gemeinsame Partition daraus machen.

Zum Erstellen eines Images benötigst du ein Programm wie Acronis True Image.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dass es sinnlos ist eine Systempartition und eine Programmpartition getrennt einzurichten, habe ich schon eingesehen. Die Frage ist, kann ich das jetzt noch retten, ohne alles neu aufsetzen zu müssen? (Indem ich aus den beiden Partitionen C und D eine einzige Partition mache?)
Aber weil du die Registry ansprichst, die würde das wahrscheinlich nicht verstehen, da in ihr die Pfade ja noch mit der alten Partitionierung gespeichert sind.
Frage: Führt ein weg am komplett neu aufsetzen vorbei?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nein, es ist so. Musst neu installieren um es zu einer zusammen zu fügen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich habe dazu eine andere Meinung.

Auf jeden Fall ist aber vorher ein Image der 3 Partitionen anzulegen.

Es kommt natürlich darauf an wie die Programme auf D: organisiert sind.

Mein Plan:
Alles von D: auf weg kopieren
Parition D: löschen
mit gparted C:, mit dem nun freien Speichplatz, vergrößern
alles ursprüngliche von D: nach C: kopieren, die Ordnerstruktur dabei einhalten.
Registry bearbeiten, alles was D: ist auf C: ändern.
Evtl. müssen auch noch einige INI-Dateien vom alten D: auf C: geändert werden.l

Was danach läuft ist gut, was nicht läuft neu installieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, D: nicht komplett aufzulösen, sondern um einen gewissen Speicherplatz zu verkleinern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Ratschläge, ich werde mal gucken wieviel Zeit ich in der nächsten Woche habe ... 

Danke
Mußik


« Windows XP: Hardwarebeschleunigung deaktivierenAOL Verlauf leeren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...