Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

OS X - Excel

Hi Leute,

ich hab mir vorgenommen mir für dieses Schuljahr mal eine Notentabelle zu machen, also hab ich gerade eben damit angefangen, nur hab ich da jetzt ein kleines Problem & zwar:

Wennn ich meine einzelnen Noten (siehe Bild, unten) von allen Schulaufgaben & Abfragen eintrage, wollte ich eigentlich eben auf der rechten Seite neben das Durchschnitts-Zeichen den aktuellen Durchschnitt reinschreiben, nur wie mach ich das?

Eigentlich wäre das ja z.B:
"Summe(A1-A6)/6"
Die Summe meiner Noten durch die Anzahl ergibt ihren Durchschnitt, nur wie mache ich Excel klar wie viele Noten ich im Moment habe, also wenn ich z.B erst drei Noten habe stimmt die Formel mit /6 ja nicht mehr, wie mache ich das am besten?
Gibt´s da ´ne passende Formel?


Bin dankbar für Tipps :)


Gruß,
Weezy



Antworten zu OS X - Excel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wurschtel dich mal durch den formeleditor... da gibt es soweit ich es weiß ne funktion die nur gefüllte zeilen/spalten berücksichtigt...

oder du programmierst das gleich in java...vom aufwand her ziemlich gleich schätz ich mal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also A1 und A6 haben keine Zahlen drin, mach mal ein richtiges Beispiel.

Geht bestimmt einfacher aber wenn du in einer Zeile die Zensuren hast könntest du eine Hilfszeile darunter machen (=wenn(Zelledrüber>0;1;"")) zum Beispiel Diese Hilfzeilenwerte ergeben dann den Teiler. Und die blöde Hilfszeile kannst du auch noch ausblenden dass sie niemand sieht. Rechnen tut sie trotzdem. Bei Spalten wäre es ähnlich.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht einfacher.
Man nehme z.B. die Formel   Mittelwert (D4:K4)
Hierbei werden leere Zellen ignoriert.

klappt das auch , wenn Leerzeichen drin sind ?
Wenn zB. bei Bedingung evtl  " " das Ergebnis war .... ::)
Hatte da mal bei einer Sparklub-Tabelle Probleme ....
Musste zwischen Nichts und Leer unterscheiden ....  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es klappt, wie jeder selbst ausprobieren kann.

EXEL-Lap war schon down... und mit O-O am Vista-Lap kann ich schlecht vergleichen ...  :-[::);D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Probiert, in Calc ist es genauso.

EXEL-Lap war schon down... und mit O-O am Vista-Lap kann ich schlecht vergleichen ...  :-[::);D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wieder was gelernt...mittelwert oO...hätte man ja auch draufkommen können  ::)

Geht einfacher.
Man nehme z.B. die Formel   Mittelwert (D4:K4)
Hierbei werden leere Zellen ignoriert.

Super, Danke :):)

« dat. datei wird automatisch .mpeg - soll aber nicht! Wie verhindern?Windows XP: wieso startet Firefox so langsam? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...