Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MS Access 2003: Textfeld hat als Wert die Titelleiste

Abend allerseits,

in meinem Info-Unterricht behandeln wir gerade Access-Datenbanken. Unser Lehrer gibt uns meistens schon tlw. vorgefertigte Dateien, die wir dann umgestalten müssen.

Heute wollten wir mit Hilfe eines Berichts eine Rechnung erstellen. Erstmal alle Felder und alles eingefügt, Größen halbwegs angepasst etc. Dann sollten wir die Felder für die Anschrift richtig anordnen.
Da es aber schwer ist, mit den einzelnen Textfeldern die großen Lücken zu verhindern, erstellten wir ein neues Textfeld, wo wir mehrere Werte verknüpft haben. (siehe Entwurf für Formel)

Im rot-Markierten ist unser Fehler: Aus irgendeinem Grund zeigt er uns dort immer anstatt des Nachnamens die Bezeichnung des Berichtes an, so wie sie in der Berichtsübersicht steht. Würde ich den Bericht also "Beispieltext" nennen, so würde in der Seitenansicht "Marina Beispieltext" stehen.

Unter dem rot-Markierten steht unser Ausweg. Aber die Frage ist: Weiß jemand, wo die Ursache für das Problem ist und wo man diese abstellen/beseitigen kann? Unser Lehrer erwähnte, dass er diesen Fehler das erste Mal hat, und er nutzt die Datei schon seit einigen Jahren (d.h. die, die er uns am Anfang gab).

Falls jmd. selber testen will, hier die Datei:

http://rapidshare.com/files/318623849/reisebuero.mdb

Hoffe, dass jmd. helfen kann.

Schönen Abend noch

Doml



Antworten zu MS Access 2003: Textfeld hat als Wert die Titelleiste:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... da ist kein Fehler.

Wenn [Name] mit "Berichtsname" belegt ist, wird Berichtsname angezeigt.
Also muß [Name] neu definiert werden.

Übrigens kann die Zeile mit den Feldnamen aus dem Seitenkopf gelöscht werden  ;D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Blöde Frage ;D : Wo definier ich das neu?

Vielleicht sei noch zu erwähnen, dass dort wo in der Formel [Name] steht, ja eigentlich [name] stehen soll. Mit KLEINEM "n"! Aus unerfindlichen Gründen korrigiert er das eben immer zu einem großen "N" und dann gibt es halt diesen Fehler. Ich weiß halt nicht, wo ich die Eigenschaften von [Name] finden und bearbeiten kann. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

    Befehl >Eigenschaften< im Menü >Ansicht< oder das Eigenschaften-Symbol verwenden.

Übrigens: Es steht alles in der Hilfe zu Access  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm...ich hab mal bei den Eigenschaften geguckt...jedoch glaube ich, dass es nicht die Lösung ist.

Ich habe noch einen neuen Bericht erstellt, um das ganze noch mal von "Grund an zu durchlaufen". Ich will ja, wie gesagt, Vorname und Name in einem Textfeld stehen haben. Dazu nutze ich den Verkettungsoperator "&"

So sieht meine Formel aus bzw. soll sie aussehen und so geb ich sie auch unter Eigenschaften --> Steuerelementinhalt ein:
= [vorname]&" "&[name]

Sobald ich Tab drücke, um den Syntax der Formel prüfen zu lassen, verwandelt er das kleine [name] in [Name]
Wir haben jedoch nirgends Werte dazu eingetragen. In keiner Tabelle, in keinem Formular oder Bericht.
Wo nimmt Excel also diesen Wert her, d.h. warum wandelt er [name] in [Name]?!

Evtl. solltet ihr mal die File downloaden, um es selbst sehen zu können.

Gruß

Doml

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... vielleicht ist 'Name' irgendwo vordefiniert.

Taufe doch mal die Tabellenspalte name in z,B, famname um und sieh' ob es dann geht.  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Yo...wenn ich in der Tabelle "Kunde", wo er die Namen hernimmt die Spalte "name" in "famname" umbenenne und im Bericht auch alles notwendige ändere, dann klappt es auch.
 


« Ad Bl0ck Plus löscht FilterWindows 2000: word 2000 installieren von cd ohne code »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...